Android Car, Apple Carplay

  • Wireless CarPlay ist nur bei wenigsten als Standard Ausstattung und das von Mazda zu erwarten ist unrealistisch.

    Ich habe nix von Wireless Carplay als Serie geschrieben, sondern mir ging es um die Adapter, die man ergänzend von Drittanbietern kaufen kann (und die funktionieren mit so ziemlich jedem Auto das Carplay mit Kabel kann, ausser dem MX-30).

  • Weiß gar nicht, warum alle so scharf auf CarPlay sind. Ich hab das jetzt in meinem Octavia RS auch als Wireless Variante und nutze es überhaupt nicht. Mich nervt die Bedienung. Irgendwas ist dann wieder nicht da wo es sein soll und ich muss eh wieder ins Fahrzeugmenu, da kann ich auch gleich alles so machen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass bei dem Auto alles sofunktioniert wie es soll. Das Navi ist top, die Sprachsteuerung funzt einwandfrei und auch sonst läuft alles flüssig.

  • Mazda Navi sieht aus und funktioniert so als ob es 2002 entwickelt wurde und seit dem nur Karten Updates bekommen hat, ich komme damit überhaupt nicht klar. Waze und Google Maps sind einfach auf einem anderen Niveau.

  • Ich habe Android Auto jetzt ein paar mal probiert, sehe da aber auch absolut Null Sinn drin. Die wichtigen Apps funkionieren bei mir eh nicht. Das Mazda Navi finde ich insofern gut, das man da mehrere Routenoptionen hat. Bei Google Maps gibt es ja nur Zielort eingeben und Feuer frei.

  • Mazda Navi sieht aus und funktioniert so als ob es 2002 entwickelt wurde und seit dem nur Karten Updates bekommen hat, ich komme damit überhaupt nicht klar. Waze und Google Maps sind einfach auf einem anderen Niveau.

    so sieht’s aus, das einzige was ich gut finde ist das man einen Zielort an das Auto senden kann über die App wobei wenn ich vorher rumtippern will kann ich auch Zwischenziele bei Google per Hand eingeben.


    Schon alleine Apple Podcast Amazon music etc. Koppelt mal via Bluetooth und dann per Kabel die Qualität ist deutlich hörbar besser.

    Wer natürlich nur zum Bäcker fährt und Radio hört brauch kein CarPlay.

  • Mazda Navi sieht aus und funktioniert so als ob es 2002 entwickelt wurde und seit dem nur Karten Updates bekommen hat, ich komme damit überhaupt nicht klar. Waze und Google Maps sind einfach auf einem anderen Niveau.

    Ich setz mich rein, drücke Lenkradtaste, sage Ziel an und los geht's.


    Was soll da Google Maps besser machen ?


    Manche Dinge muß man nicht verschlimmbessern.


    Gruß SRAM

  • Also auf meiner gestrigen fahrt gab es 3 Liegengebliebe und 1 unfall, da wusste google drüber bescheid (via Android-auto) hat mich somit auf eine bessere route drum herum geführt. Ich war und bin mir nicht ganz sicher aber das navi vom mazda ist doch nicht in der lage das in "echtzeit" zu sehen oder ?

  • ich habe die Erfahrung gemacht das man meist schneller ist wenn man einfach in die Baustelle etc. rein fährt, anstatt tausende Umleitungen zu fahren. Natürlich vorausgesetzt es ist keine Vollsperrung. Meine Frau und ich waren letztens mit 2 Autos Großeinkauf machen, sie ist 2 min früher los mit Google Maps und wurde über die Autobahn geschickt, ich bin einfach den Umleitungsschildern auf der Landstraße gefolgt und war kurz vor ihr da.

  • Hier in HH ist nun schon seit Monaten eine AB Ausfahrt gesperrt. Nicht einmal dies wird im Mazda Navi berücksichtigt. Ohne aktuelle Verkehrsdaten kann ich mich halt nicht auf die Zielführung verlassen. HUD mit Google Maps, das wäre ein Träumchen.?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence