Verbrauch Wärmepumpe bei Kurzstrecke

  • Sagt mal wenn der mx heizt und versucht auf Temperatur zu kommen ist es doch völlig egal welche Temperatur und Lüftungseibstellubg ich Gewählt habe ?! Nur das er halt bei 16 grad eher aufhört als bei eingestellten 25 ?!


    sprich anfangs Heizleistung immer gleich ?!

  • Sagt mal wenn der mx heizt und versucht auf Temperatur zu kommen ist es doch völlig egal welche Temperatur und Lüftungseibstellubg ich Gewählt habe ?! Nur das er halt bei 16 grad eher aufhört als bei eingestellten 25 ?!


    sprich anfangs Heizleistung immer gleich ?!

    Genau,

    Wie du schon sagst......

    Er hört eher auf zu Heizen.........


    Denke auch das die anfängliche Leistung gleich ist........




    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Nächste Woche solls ja wieder milder werden gott sei dank.


    Das mit dem eisigen Zug nach erreichen der eingestellten Temperatur ist meiner Meinung nur mit HAND. Die beste Einstellung ist für mich, Auto, ECO, 17-18 Grad.


    Was auch verwirrend ist, wenn ich paar Minuten vor Zieleinfahrt bin, schalte ich schon mal auf OFF. Dennoch zeigt die Durchschnitt. Verbrauchsanzeige danach noch lange selbst bei 50 Kmh im Ort 23-26kwh an. Balkendiagramm zeigt die Hälfte an. ???

    Dazu hatte ich vor kurzem das Thema Utopische Verbrauchsanzeige o.ä. auf gemacht. Da hatte ich aber noch die Rekuperation in Verdacht. Jetzt weiß ich aber es hat was mit der Heizung zu tun. Erst wenn ich das Auto abstelle und später nochmal losfahr ohne Heizung bin ich wieder bei 12-14 kwh verbrauch im schnitt.


    Ich hab in den letzten 6 Wochen mehr über die Elektromobilität gelernt, als ich in 1 Jahr übers Internet lernen hät können. Es gibt Sachen, die sagt dir keiner. Wär hätte gedacht, dass eine Wärmepumpe für Kurzstrecke so gut wie kein Vorteil bringt. Gut, sie war halt dabei aber beim id3 kostet die 1400 euro. Da hät ich mich geärgert.

  • Nächste Woche solls ja wieder milder werden gott sei dank.


    Das mit dem eisigen Zug nach erreichen der eingestellten Temperatur ist meiner Meinung nur mit HAND. Die beste Einstellung ist für mich, Auto, ECO, 17-18 Grad

    Im Gegenteil, er heizt per Hand viel länger. Auf AUTO ging die Heizung teilweise schon nach wenigen Kilometern wieder aus. Das ist ja der einzige Grund weshalb ich überhaupt auf die AUTO Funktion verzichte. Bei meinem letzten Mazda3 habe ich den Regler in 3 Jahren so gut wie nie angefasst. 21°C, Auto, fertig.

  • Die Antwort kannste eigentlich unter jede Fragestellung schreiben. Passt immer und wird auch niemand widersprechen. :D


    Das muss ich auswendig lernen und am Montag zu meinem Chef sagen, wenn er fragt wies läuft. Der nickt nur ab und sagt, super, weiter so. :thumbup: