Elektrische Parkbremse, automatisches aktivieren ausschalten

  • Das Problem tritt bei unserem Elektrischen auch auf :cursing:


    Ganz verstehe ich das nicht: wenn ich mit dem Duster den ganzen Tag im Revier unterwegs bin oder nachts um 3 von der Jagd komme und vorher durch den Schneematsch gefahren bin, dann bei Minusgraden die Handbremse anziehe, LÄSST SIE SICH ZU JEDER ZEIT PROBLEMLOS LÖSEN!

  • Thema ist hier Parkbremse vom Mazda?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Daß die hinteren Scheibenbremsen mal festbacken kenne ich von jedem Auto, das sowas hat. Egal ob elektrische oder mechanische Feststellbremse. Das liegt vermutlich auch stark an den Materialien der Scheiben und Beläge.


    An unserer Barchetta backen die sogar knochentrocken in der Garage fest, deswegen steht sie da nur im ersten Gang.

  • Um mal auf den Eingangspost zurück zu kommen. Es scheint tatsächlich so zu sein das man den beschriebenen Vorgang bei jedem einzelnen Abstellvorgang wiederholen muss. Bin schon am überlegen ob ich einfach das Kabel ziehe ... mal sehen was er dann an Fehlern ausspuckt. Wird sicherlich auch überwacht werden.

  • Die Festellbremse zählt in Deutschland als notwendiges Backup für die Betriebsbremse und darf als solches nicht außer Betrieb gesetzt werden.

    Das ist richtig, eine Feststellbremse ist vorgeschrieben. Es ist aber NICHT vorgeschrieben das diese angezogen werden muss. Es ist geregelt das man das Fahrzeug bei Verlassen gegen Unfälle und Verkehrsstörungen zu sichern hat, es ist aber nicht geregelt WIE das zu geschehen hat. Du könntest auch Unterlegkeile benutzen, wenn dir das lieber ist. Oder eben die P-Stellung der Automatik nutzen - denn durch den Sperrstift im Getriebe ist das Fahrzeug auch gesichert, wenn es in der Ebene abgestellt ist - bei Gefälle nutzt man die Feststellbremse dann zusätzlich.