Marderschaden

  • Bin heute Früh um 3 Uhr von der Jagd gekommen, da saß unter dem "Elektrischen" ein Marder. Natürlich stellt sich dann die Frage ob das Tierchen am MX 30 einen Schaden anrichten kann. Gibt es Erfahrungen???


    Anmerkung: totschießen war keine Option, ist im Dorf und Auto steht im Carport ;)

  • Ein Marder alleine macht keinen Schaden aber wenn ein zweiter dazu kommt gibt es meist Ärger. Die knabbern dann wirklich ALLES an was irgendwie erreichbar ist. Bei meinem alten Mazda3 waren es mal diverse Unterbruckschläuche vom Bremssystem, Lambdasonde, Kühlwasserschläuche und sogar die Stahl/Alu Leitung (kA welches Material, Metall halt) der Bremsleitungen mit Bissspuren versehen. Seitdem habe ich einen batteriebetriebenen Marderschreck verbaut, der mittels Kontaktplatten und unabhängig vom Bordsystem funktioniert (ich musste die Batterien nach 1 Jahr noch nicht tauschen und es funktioniert immer noch).


    Marderschutz

  • "Ein Marder alleine macht keinen Schaden aber wenn ein zweiter dazu kommt gibt es meist Ärger"



    wer hat denn dieses Märchen erzählt? :) Marder sind Einzelgänger, nur in der Paarungszeit (Juli) kann man mehrere zusammen beobachten. Schaden machen sie immer, das Gummi- und Isolationszeug ist wie ein Magnet X(

  • Marder sind Einzelgänger

    Und genau deswegen drehen die auch durch und fressen die Kabel und Schläuche an, wenn sie einen anderen Marder in deinem Motorraum wittern, der sich dort bei dir zuhause oder auf Arbeit sein Versteck gesucht hat ;)


    Die Unterseite ist verkleidet mit solchen dünnen Platten aber bei den Antriebswellen ist genug Platz zum reinkrabbeln!

  • Habe auch seit 5 Jahren fast täglich meinen Untermieter hier im Carport! Hat aber Glücklicherweise bis jetzt nur in meinem Mazda 3 die Motordämmung leicht angefressen😢 Also kein großer Schaden!

    Beim MX 30 ist mir noch nichts verdächtiges aufgefallen!

    Aber ja sie knabbern sehr gerne an bestimmten Schläuchen, Gummi und sonstigen Kunststoffen🙈😂

    Bitte zuerst Nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr Posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke 😉

  • Und genau deswegen drehen die auch durch und fressen die Kabel und Schläuche an, wenn sie einen anderen Marder in deinem Motorraum wittern, der sich dort bei dir zuhause oder auf Arbeit sein Versteck gesucht hat ;)


    Die Unterseite ist verkleidet mit solchen dünnen Platten aber bei den Antriebswellen ist genug Platz zum reinkrabbeln!

    ja das spielt auch eine gewisse Rolle :thumbup:

  • Bei mir war wohl schon min. eine Maus im Motorraum, Mäusekod und Mäuse-Urin-Spuren sind zu erkennen, das hat mir mein Werkstattmeister gezeigt.

    Habe jetzt in der Garage ein Ultraschall Mäuse und Rattenschreck in der Steckdose,

    mal sehen ob das was bringt!

    Seit dem mache ich auch die Garage immer schön zu, selbst wenn das Auto nass ist 😠.

    grrr

  • So, muss jetzt weiter, bin zur Reha AufSchalke 👍🏻👍🏻👍🏻

    Schau mal, ob schon neue Spieler in Sicht sind. Schalke hat ja momentan keine Mannschaft, da gefeuert:


    https://www.welt.de/satire/art…komplette-Mannschaft.html

    Mazda MX-30 ++ Polymetal Grau Metallic ++ Innenraumkonzept "Modern Confidence" ++ Komfort-Paket ++ Premium-Paket ++ Glasschiebedach ++ bestellt: 20.07.2020 ++ MX30 Fahrer seit 27.11.2020