Marderschaden

  • Und bestimmt auch viel Strom oder?

    bei mir war im Haus ein Wasserschaden, das Wasser kam durch die Holzdecke......


    Ein Profi - Entfeuchter lief 4 Wochen, zusätzliche Stromkosten ca. 3.000 € musste das sogar dem E-Werk melden!

  • Na ja wir reden ja nicht von einem Wasserschaden durch undichtes Dach oder Rohrbruch (genau genommen geht´s um Marderschäden), sondern darum die Luft trocken zu halten. Ich hatte so einen kleinen Raumentfeuchter der bis zu einer bestimmten eingestellten Luftfeuchte gearbeitet hat und sich dann abgeschalten hat. Keine Ahnung was der gezogen hat aber an der Stromrechnung habe ich es nicht gemerkt! Mittlerweile habe ich ihn nicht mehr laufen, da der Keller durch die beiden trocknen Jahre nun auch trocken ist (sind nur Lehmwände oder so ähnlich hat mir einer erklärt, also drückt Feuchte von außen nach innen). Laut Datenblatt hatte der 250 Watt Leistungsaufnahme bei Volllast.

  • Ich lass einfach die Garage auf wenn das Auto nass ist, das hab ich schon seit 30 Jahren so gemacht.

    Für, ?, gegen Mäuse hab ich ein Ultraschallgerät an eine Steckdose installiert, in Bodenhöhe, das soll helfen.

    Das muss reichen ?,

    oder noch ein Paar Tretminen ??? ???