Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Hauskraftwerk E3DC S10 mit 13 kWh Speicher

    36 Module zu je 275 Watt = 9,625 kwp

    Ist seit 8. Januar in Betrieb und hat gestern die 9.300 kWh Produktion überschritten


    Die Wallbox wurde am 13. August installiert


    Bis Ende November kannst Du 60% der Kosten für die Wallbox erstattet bekommen, bei grünstromvertrag sogar noch mehr


    Schau mal auf

    https://www.bezreg-arnsberg.nr…arme_mobilitaet/index.php

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Also 5x2,5 für 11 kW ist bissl schwach! Für eine Dauerbelastung würde ich das nicht verbauen. Ich hab 5x4mm2 für 11 kW. Ist natürlich auch von der Leitungslänge abhängig. 5x6mm2 für 22kW sollte ausreichen. Dann täuscht das Foto wirklich. Allerdings kann ich mir die Kombination mit einer PV-Anlage noch nicht so richtig vorstellen . Das Projekt interessiert mich. Für eine 22 kW Ladesäule braucht man ja bei besten Bedingungen mindestens eine 30 kWp PV-Anlage. Ansonsten irgendwie über den Hauspeicher zurückspeichern ins Auto. Aber da braucht es ja auch einen entsprechend großen Hausspeicher von vll 20 kW oder mehr. Ich hatte da auch viele Überlegungen angestellt um mit meiner 30 kWp Dachanlage die Ladung über Solar zu organisieren und bin auf keine lukrative Lösung gekommen. Alles viel zu teuer. Also wirtschaftlich ist da nichts zu regeln. Nur etwas für Enthusiasten und Ökofreaks mit großem Geldbeutel.

    Also.... an der Wirtschaftlichkeit arbeite ich noch. Nach überschlägiger Berechnung wäre eine Leistung von ca. 9 -10 kW und einem Zwischenspeicher von ca. 12 kW notwendig um bei einem Jahresverbrauch von ca. 4.000 kWh eine Eigenerzeugung von ca. 75% zu erreichen. Mit Fahrzeug bei ca. 15.000 km/a würde es für ca. 60% reichen. Nach Abzug von Förderung würden ca. 20.000 - 22.000 € übrig bleiben, die aber steuerlich über 5 Jahre absetzbar sind ( nach derzeitigem Rechtsstand) ... Dh. Für mich als Steuerklasse 1 wären es letztlich ca. 15.000 Endkosten.

    Muss ich aber mal nachrechnen ob das so stimmt.

  • Ist das maximal mögliche was ohne Genehmigung des Netzbetreibers geht und sollte mit 2,5mm2 realisierbar sein. Hab meine EVSE Wallbox jetzt auch auf 20A umgestellt. Ein KW mehr Ladeleistung sollte die Ladezeit von 10 auf 7,5 Stunden bei komplett leerem Akku senken.

  • Soll heißen? Ich hab meine Wallbox an ner 16a Cee Steckdose dran die mit 5x6mm2 angeschlossen ist. Abgesichert mit 3x16a und die Sicherung ist bis jetzt noch nicht geflogen. Liegt wahrscheinlich an der langen Leitung (20m) bis zur Steckdose. Das Typ 2 Ladekabel ist 8m lang und 2,5mm2.

  • Ja ich hab derzeit auch eine CEE 16 A Dose in der Garage installiert, die Zuleitung ist in etwa 20 m lang abgesichert über 3 × 16 A plus einen FI.

    20 Ampere kann ich derzeit noch nicht laden weil ich einen speziellen Adapter Stecker für die Juice Phaser benötige und die passende CEE 32 A blaue Dose benötige, damit die Wollbox direkt die 20 A erkennt.

    Ach so die Sicherung muss ja auch noch austauschen werden.

    Ich weiß noch nicht, oder alles lassen so wie es jetzt ist und dann halt nur mit 3,7 KW (16 Ampere) laden ... ?