Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Saftschubse

    Ich habe mir die Anleitung gerade angesehen. Nur die erste Box wird direkt am Sicherungskasten angeschlossen. Die weitere Verkabelung erfolgt dann von Box zu Box. Ich bin an diesem WE nicht vor Ort und weiß nicht, ob die Kabel schon verlegt sind. Es sollten zwei Stromkabel und Netzwerkkabel von der Verteilung direkt zu den Wallboxen gelegt werden und eine Verlegung zwischen den Boxen ebenfalls mit einem Netzwerkkabel. Da ich ohne Kabelkanal auf der Wand die Boxen anschließen wollte, wird/wurde für die Kabelverlegung die Wand im Innenbereichen aufgeflext. Dann fehlt mir die Verbindung zwischen den Boxen. ?

    Ich hoffe mal, dass ich nächste Woche wieder vor Ort sein kann. Ich gucke mir am WE die Easee auf jeden Fall am WE genauer an. ?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • In Bezug auf die Änderung der Strompreise von EnBW an öffentlichen Ladestationen ab Juli überlege ich nun, eine Wallbox in meiner Garage zu installieren. Wie viel kann die Installation kosten? Ich verstehe, dass es sehr von den spezifischen Bedingungen abhängt, aber trotzdem? Es ist notwendig, 15-20 Meter Kabel vom Zähler bis zur Garage zu verlegen und vielleicht kann man auch den bereits verlegten Kabelkanal verwenden.

    Und die wichtigste Frage für mich - kann jemand vernünftiger Elektriker in Stuttgart empfehlen?

  • Da der MX-30 eh nur einphasig lädt macht eine Wallbox kaum Sinn. Lass dir einfach eine vorhandene Schuko-Dose auf eine blaue dreipolige Campingdose umrüsten. Das Kabel sollte 2,5 mm² haben (steht auf der Isolierung des Kabels drauf). Dann kannst du dir ein einfaches Ladegerät holen das 3,7 kW lädt, also genauso viel wie eine 11 kW Box schaffen würde (da sie ja nur 1 Phase nutzen kann). Viele empfehlen das Tesla Notladekabel, UMC oder so heißt das. Da gibt es verschiedene Adapter wo auch eine Campingdose dabei ist. Ich selbst nehme ein Ladegerät von Mennekes, was wie das originale im Kofferraum aussieht - nur mit anderer Dose und 0,7 kW mehr.

  • Vielen Dank @draine!

    Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, dachte ich schon an den blauen Steckdose. Das könnte eine Option sein, aber ich glaube, ich habe jetzt 1,5 mm² und nicht 2,5 mm² Stromkabel, also muss ich wahrscheinlich ein dickeres Kabel ziehen und sowieso einen Elektriker suchen.

    Ich habe jetzt einen Mazda für 3 Jahre geleast und möchte am Ende dieser Zeit ein Auto mit einer größeren Batterie und schnellerem Laden bekommen. Hoffentlich wird es auch ein Mazda sein, aber wer weiß.... Mit der Erhöhung der Stromtarife - bei meiner bisherigen Fahrleistung werde ich schon 250-300€ im Jahr für das Laden an öffentlichen Ladesäulen einkalkulieren. Außerdem gibt es noch einen Förderzuschuss für den Kauf und die Installation der Wallbox. Also, auch wenn es bei Mazda MX-30 nicht sehr relevant ist, ich würde gerne alle verfügbaren Informationen sammeln und dann eine Entscheidung treffen.

  • dann kläre mit dem Elektriker ab, ob nicht gleich eine 22KW installiert wird, Kabel dementsprechend legen lassen, auf 11KW drosseln lassen, KFW Zuschuss nehmen.

    Das teuerste sind die Verlegearbeiten, die kann man evtl schon gut vorbereiten.

    Natürlich nur, wenn dein Hausanschluss es zulässt.


    -> Fazit:

    Lege ein ordentliches Kabel, billiger wie jetzt wird es nicht mehr in 3 Jahren, eher teurer(Arbeitslohn, Kupferpreise)

  • Die Installation einer mit "Ökostrom" betriebenen 11kW Wallbox wird noch immer von der KfW mit EUR 900,- gefördert. Es ist noch Geld im Fördertopf. Ich habe heute einen neuen Zuschussantrag gestellt und habe Zeit bis Februar 2022 die Wallbox installieren zu lassen. Eine günstige förderfähige Wallbox (nur bestimmte Modelle) bekommt man für unter EUR 900,- . Der Restbetrag der Fördersumme darf dann für die Installation genutzt werden. Ob der Elektriker eine Steckdose oder eine Wallbox anschließt, macht keinen großen Unterschied.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • -> Fazit:

    Lege ein ordentliches Kabel, billiger wie jetzt wird es nicht mehr in 3 Jahren, eher teurer(Arbeitslohn, Kupferpreise)

    Deswegen frage ich, weiß jemand gute Elektriker in Stuttgart, wer macht Wallbox Installationen

  • Ob der Elektriker eine Steckdose oder eine Wallbox anschließt, macht keinen großen Unterschied.

    Keine Ahnung, habe ich mit 4-5 verschiedenen Firmen in Umgebung Kontakt aufgenommen, aber sie interessieren sich nicht auf solche Leistung.

  • Da kann ich leider nicht helfen..

    Aber hier in Fürth/Nürnberg war es schon schwer genug überhaupt einen Handwerker zu bekommen, der noch Zeit und Laune hatte.. manchmal bietet auch der örtliche Grundversorger ein Komplettpaket an.

  • @homeveg

    Also, wenn ohnehin schon ein Elektriker anrücken muss, um ein Kabel zu legen - dann gleich ein viel stärkeres, auch eine stärkere Sicherung einbauen lassen, denn wenn später mal ein anderes E-Auto angeschafft wird, dann will man auch schneller und mehr laden. Und dann ist halt doch eine 22kw-Box etc. nötig. Wenn eine Starkstromdose Rot gesetzt wird, kann man z. B. einen NRG-kik anstecken, gibt es meines Wissens auch mit 22 kw, lässt sich runterregeln. Vorteil: Das Teil kann man ein- und ausstecken und ggf. bei einem Umzug oder sonstwie mitnehmen. Und mit einem Adapter lässt sich auch wieder ein 230-Volt-Normallader (wie er ja mitgeliefert wird) anstecken. So ist man meines Erachtens relativ gut gerüstet und muss später das Ganze nicht nochmal in die Hand nehmen.