Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Moin Mazda Fangemeinde

    Wir haben jetzt auch eine 11KW Wallbox und ich bin echt etwas entäuscht.Ich hatte zumindest mit etwas mehr Speed beim Laden gerechnet da der 230V Ladeklotz doch nur mit 10A läd sowie ich es gehört und gelesen hatte und die Wallbox mit 16A aber sie ist kein bißchen schneller.Gibt es da noch einen Trick (andere Einstellung in der Mazda Firmware oder ist das normal ?Oder drosseln die momentan 5 Grad Außentemperatur die Ladegeschwindigkeit ?)Ich war vorher so 30 Kilometer gefahren und habe dann bei 50% angefangen zu Laden.Nach genau einer Stunde dann 58% also gerade mal 8 % ,das schafft der 230V Klotz auch.


    Gruß

    Uli

  • Ich habe die Wallbox gestern bekommen und es ist eine mit CEE Stecker Anschluß.Ich habe so eine genommen weil ich direkt am Haus wo der MX30 steht eine 400V 3x 16A CEE Dose habe und somit brauche ich keinen Elektriker.

    Also am Mazda selber stellt man nichts um? Ich habe auch nichts gefunden.Oder liegt es daran dass ich nur bis 80% Laden eingestellt habe? Na ich muss mal noch ein bißchen testen woran es liegen mag.Etwas schneller als der 230V Klotz müste die Wallbox eigentlich sein.

  • Moin Mazda Fangemeinde

    Wir haben jetzt auch eine 11KW Wallbox und ich bin echt etwas entäuscht.Ich hatte zumindest mit etwas mehr Speed beim Laden gerechnet da der 230V Ladeklotz doch nur mit 10A läd sowie ich es gehört und gelesen hatte und die Wallbox mit 16A aber sie ist kein bißchen schneller.

    Hallo Uli das stimmt so nicht ein wenig schneller ist er schon es kommen halt bei 11 Kw, und einphasigem laden max. 3.6 kw an, aber wenn du nachts lädts ist so in 5 -6 stunden schonend geladen und es stört nicht. Ich hatte den Leihwagen auch jeden Tag geladen.


    gruß Guido

  • Der Ladeziegel schafft 13A und ich würde die Behauptung aufstellen, sofern du deinen Ladeziegel bisher an einer Steckdose mit 16A angeschlossen hattest merkst du die 0,6A die die Wallbox mehr liefert wirklich nicht.

  • Tja ist wohl so

    Meine Hoffnung lag ja noch darin dass im MX30 ein Dreiphasenlader untergebracht ist der softwaretechnisch 2 Phasen sperrt aber allmählich kommt wohl immer mehr ans Tageslicht dass das Ladegerät ein 1 Phasenlader ist.Eigentlich sind meine Frau und ich nachwievor von dem Auto schwer begeistert und wie weit er kommt mit einer Batterieladung wußten wir ja auch vorher und für uns reicht das (wir haben ja auch noch einen Mazda5 für weitere Strecken) aber was die Ladegeschwindigkeit angeht das geht garnicht.Ob Mazda da noch ein Ass im Ärmel hat um die Ladegeschwindigkeit doch noch etwas zu erhöhen ? Ich bin kein Elektriker und die Hoffnung stirbt ja zuletzt.