• Ich werde mir im Frühjahr wahrscheinlich die "Cooper-W-black poliert" bei ATHinsberger holen, da ich dann auch neue Reifen benötigen werde und das dann ein Abwasch ist. Die Optik ist mir egal, ich habe bei ATH angefragt was deren leiteste Felge ist. Ergebnis: 9,5 kg. Das hieße ein Komplettrad wäre unter 20 kg. Die originalen sind definitiv viel schwerer, ich habe mir fast eingeschorzt als ich mal eins angehoben habe.


    Versprechen tue ich mir davon mehr Reichweite, da der Verbrauch bei weniger rotierenden Massen etwas sinken müsste. Ich habe mal gehört das man als Faustregel das gesparte Gewicht am Rad mit 7 multiplizieren kann um auf das eingesparte Gewichtsäquivalent zu kommen. Also 4 kg pro Rad wären 16 kg gespart mal 7 entspräche 112 kg Zuladung.

  • Hallo,

    Ich werde mir im Frühjahr wahrscheinlich die "Cooper-W-black poliert" bei ATHinsberger holen, da ich dann auch neue Reifen benötigen werde und das dann ein Abwasch ist. Die Optik ist mir egal, ich habe bei ATH angefragt was deren leiteste Felge ist. Ergebnis: 9,5 kg. Das hieße ein Komplettrad wäre unter 20 kg. Die originalen sind definitiv viel schwerer, ich habe mir fast eingeschorzt als ich mal eins angehoben habe.


    Versprechen tue ich mir davon mehr Reichweite, da der Verbrauch bei weniger rotierenden Massen etwas sinken müsste. Ich habe mal gehört das man als Faustregel das gesparte Gewicht am Rad mit 7 multiplizieren kann um auf das eingesparte Gewichtsäquivalent zu kommen. Also 4 kg pro Rad wären 16 kg gespart mal 7 entspräche 112 kg Zuladung.

    Hallo,



    ..wenn Du bei gleichen Felgen und Reifendimension bleibst,- mag das sein..


    Größere Felgen und breitere,- niedrigere Reifen (Querschnitt) bedeuten eine größere Aufstandsfläche und mehr Rollwiderstand, ebenso wird die gerechnete Aerodynamaik leiden.

    Beides in der Summe wird den "vermeindlichen" Gewinn an Reichweite aufzehren..


    Dazu kommt, dass die meisten Fahrzeuge mit originaler Bereifung am besten fahren..


    ..aber das ein Bier und Chips Thema..,- jeder wie er mag..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich werde mir im Frühjahr wahrscheinlich die "Cooper-W-black poliert" bei ATHinsberger holen, ...

    Das ist interessant! Ich hoffe Du wirst dann berichten!


    Nur mal so ganz nebenbei... hat vielleicht schon jemand über eine moderate Tierferlegung nachgedacht? (H&R z.B.) sollte - wenn ich so an meine Jugend zurückdenke - sich ja auch weniger Luftverwirbelungen unter dem Auto bilden ... obwohl das bei einem Elektroauto ja bestimmt schon ziemlich glatter Unterboden ist ...

  • hat vielleicht schon jemand über eine moderate Tierferlegung nachgedacht


    Den Gedanken würde ich ad acta legen. Schau mal unter das Fahrzeug. Und dann noch mal 35 mm runter..., was wenn du aufsetzt und der Akku Schaden nimmt? Und dann auf eventuellen Kosten sitzen bleibst?


    Muss jeder für sich selber wissen. Ich würde das nicht in Erwägung ziehen. Bei keinem Elektrofahrzeug.

  • Glück Auf,

    wer bitte, ausser der Vollkasko, sollte für einen Schaden durch Aufsetzen aufkommen.

    Absolut unabhängig ob tiefer oder nicht.

    Schaut mal in der Suchfunktion unter "Diskussion Tieferlegung" , sehr viele Infos.

    Meiner kommt definitiv dem Boden näher wenn die Sommersaison beginnt.

    Dann bleiben die Wintergummis auf den Originalfelgen und Sommerreifen kommen

    auf eine 1" breitere Felge.