Mazda- App

  • Das mit der Tür hatte ich auch schon ein paar mal. Der Akku war bisher aber nie plötzlich leer. Wenn er voll war und nachts auf einmal 28%, dann muss der Akku ja geglüht haben.

  • Heute hab ich einebneten Versuch

    Heute hab ich mit der neuen APP Version einen neuen Versuch gestartet. Nach dem ja trotz Aktualisierung nichts mehr mit der Fernsteuerung ging, hab ich heute als erstes die Sicherung 27 gezogen. Nach einer Weile ein neuer Versuch einen Fernbefehl auszulösen. Wieder die Meldung "Fehlgeschlagen" und Systemfehler in der Detailansicht. Nach der Kündigung der Konnektivität Dienste und Neuanmeldung ging es wieder, mal sehen wie es morgen ist. Momentan habe ich den Eindruck das eher die Kündigung und Neuanmeldung die Funktion zumindest wieder kurzzeitig ermöglicht.

  • Update zu #208.

    12V Batterie war leer. Nach einem Boost vom Pannendienst bin ich dann mit dem MX30 zu Mazda, wo er dann über Nacht geblieben ist.

    Der Pannendienst sagte mir noch, dass die 12V Batterien bei Mazda noch nie so gut waren, was ich vom Mazda 5 her kenne.


    Warum die 12V Batterie leer war, keine Ahnung. Mal sehen was Mazda sagt. Mazda sagte mir, dass die 12V Batterie von der 400V Batterie geladen wird, sobald im Display Ready steht.


    Das öffnen der Fahrertür mit dem Schlüsselbart ist echt fummelig.

  • Das mit der Batterie würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man dann, wenn das Teil länger steht, sicherheitshalber mit einem Ladegerät nachhilft. Mal schauen, ob es mehr solche Fälle gibt wie bei madly70 oder ob es sich um einen Einzelfall handelt.

  • Ich hatte ja schon das gleiche Problem letzte Woche. Mittwoch 2x 45 Minuten gefahren, Donnerstag wenn überhaupt nur ne Mini-Strecke, Freitag war ich beim DC-Laden 2 Straßen weiter, dann war Samstag morgen die 12V-Batterie leer.

  • @Ian:

    Hast Du selbst nachgeladen, so ganz normal?


    Ich habe gerade eben mal ein Messgerät an die 12-V-Batterie gehängt - es hat genau 12 V angezeigt, was natürlich zu wenig ist. Ich habe ein wenig nachgeladen, mal checken wie es morgen früh aussieht.

  • Update zu #208 & #214.


    Mazda hat mir mitgeteilt, dass sich die 12V-Batterie über das Vorheizen entladen hat.

    Das Auto wird Werktäglich (Mo-Fr) 30 Minuten vorgeheizt. Dabei hängt der Mazda nur zu 50% an der Wallbox. Meine Frau fährt Mo-Fr 10 Minuten zur Arbeit hin und 10 Minuten zurück.

    Laut Mazda haben die 30 Minuten Vorheizen die 12V-Batterie entladen, da durch das täglich Fahren von 10+10 Minuten die 12V-Batterie von der großen Batterie nicht lang genug geladen werden kann.

  • madly70


    Danke für diese interessante Information.

    So viel ich weiß, kann man die Batterieheizung nicht abstellen (oder irre ich da?) Was aber letztlich bedeuten würde, dass, wenn das Auto selten benutzt und nur Kurzstrecke gefahren wird, die Batterie einfach leer geht.

    Weiß jemand (außer über 220-V-Gerät Dauerladen, was natürlich nicht sehr praktisch ist) Abhilfe?