Mazda- App

  • Moin, der Wagen war jetzt beim fMh.

    Der Fehler ist noch nicht geklärt, aber es gibt wohl schon mehrere Kunden, die dieses Problem auch haben. Mazda weiß auch Bescheid. Sie versuchen zu klären, WANN es auftritt, ob mit bestimmter Wallbox und/oder Leistung usw.

    Man wird sich kümmern und melden??


    Die anderen Meldungen, waren nicht weiter relevant und waren jetzt auch wieder weg.

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Hallo, ich habe die AGB der Mymazda App durchflogen.. Da steht, dass die Konnektivitätsdienste nur 3 Jahre kostenlos sind und danach muss man zahlen. ..."Jahres- oder Monatsabo"... Welche konkreten Kosten das sind, steht da nicht..

    Tja.... irgendwie muss man ja bei einem Stromer Kasse machen können. Aber andere machen es ja auch bei Verbrennern. Vielleicht halten sich die Kosten ja in Grenzen.

  • Hab mal gegoogelt und einen Preis für die cv-dienste für 119 Dollar im Jahr gefunden. Könnte aber auch sein, dass die AGB recht allgemein gehalten wurde, da die App ja nicht nur für den MX-30 greift. Zumal wir ja eigentlich keine echten Dienste mehr haben. Beim cx-3 gabs wohl noch online Verkehrsdienste, seit dem cx-30 dann nicht mehr?!?

  • In der Anleitung des MX-30 Navigationssystemes steht, dass man die Online-Dienste ein- und ausschalten kann. Und mit dem MX-30 hast du eher mehr als weniger solcher Online-Dienst, alleine die Fernsteuerfunktionen und die Meldung der Position in der Mazda-App geht ja nur per GSM.

    BTW... bei meinem Mazda 3 waren die Onlinedienste nur 1 Jahr kostenlos, danach hätten sie ca. 100€/Jahr gekostet.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Das ist ein netter Trick der Hersteller, sich die in der EU für die Notruffunktion immer verbaute Mobilfunk-SIM Karte, vom Kunden teuer bezahlen zu lassen.


    So schlecht wie die Mazda-App bei mir gerade funktioniert, werde ich dafür sicher nicht noch EUR 100 pro Jahr bezahlen.



    Die Online-Dienste des Navigationssystems sind meiner Meinung nach (höflich formuliert) ein Übersetzungsproblem.


    Das hat für mich wenig mit Online oder Realtime Informationen zu tun.


    Zitate aus der Anleitung:


    4.1.4.1 Online-Verkehrsinformationen

    Wenn Kartendaten für vergangene Verkehrsinformationen vorhanden sind und die Einstellung gültig ist, kann das Navigationssystem sie bei der Routenplanung verwenden. Normalerweise helfen diese statistischen Daten Verkehrsstaus, die normalerweise an gewissen Wochentagen oder zu gewissen Tageszeiten auftreten zu vermeiden. Bei einem Feiertag an einem normalen Wochentag können diese Daten aber nicht zutreffen und zu falschen Ergebnissen führen. Die Funktion kann in den Verkehrsmeldungseinstellungen (Seite 81) deaktiviert werden.


    Auf Seite 81 steht dann auch:


    Frühere Verkehrsdaten nutzen: Verwenden Sie diese Schaltfläche zum Aktivieren oder Deaktivieren von früheren Verkehrsdaten und Verkehrsbedingungen. Diese lokal gespeicherten Informationen können unter normalen Bedingungen sehr nützlich sein, aber zum Beispiel an Feiertagen sollten diese Informationen ausgeschaltet werden, um Verkehrsstaus an Wochentagen nicht einzubeziehen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich werde schauen ob ich den Kram wirklich brauche. Fernverriegeln ist schon mal unnötig, ging bisher auch ohne. Den aktuellen Ladestand wird man sich auch ungefähr merken können. Interessant ist nur die Vorklimatisierungsfunktion, wenn das jedoch auch über das Bordmenü geht mittels Timer wäre es auch Okay.

  • Funktioniert die App bei Euch ?


    Bei mir wurde bisher kein Befehl ausgeführt. Es kommt erst die Bestätigung, dass der Befehl gesendet wurde. Nach kurzer Zeit kommt dann eine Push-Nachricht, dass es fehlgeschlagen ist.


    Ein Problem mit der Mobilfunkversorgung würde ich eigentlich ausschließen, denn ich erhalte eine Push-Nachricht, wenn ich absichtlich vergessen habe das Fahrzeug abzuschließen. Ein unmittelbar danach abgesetzter Befehl zum Abschließen funktioniert dann aber nicht (siehe oben). Die App zeigt das Fahrzeug als verschlossen an, wobei der Kilometerstand und der Ladezustand immer mehrere Tage alt sind.


    Das Aktualisieren der Statusanzeige funktioniert quasi ebenfalls nicht richtig. Die Daten sind immer einige Stunden oder sogar einige Tage alt.


    Ich habe die App einmal neu installiert, aber jetzt kann ich mich überhaupt nicht mehr registrieren. Es erscheint beim Hinzufügen des Fahrzeugs kein Aktivierungscode auf dem Display.


    Hat irgendwer eine Idee bevor ich meinen ratlosen fMH belästige ?

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence