Elektroautos anderer Hersteller

  • Hatten den LR für ein WE. Sind das bei dem nicht 4,4 auf 100?

    Ja, so in etwa.

    Wenn man vorher ein 2-Sekunden-Auto hatte, sind 4.5s halt nur "ganz ordentlich".
    Wenn man vorher was auch nur halbwegs normales und in etwa aus der Preisklasse hatte, bleibt dir beim ersten Mal die Luft weg.

    Man gewöhnt sich halt an alles ;)

  • Kann man so und so sehen. Natürlich tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein, also wenn man etwas langsameres fährt und man das Gefühl bekommt da fehlt etwas. Ich bin schon viele verschiedene Fahrzeuge gefahren (u.a. mit 3 Liter V6) und bin da ziemlich auf dem Teppich geblieben. Für mich sind auch 8 Sekunden 0-100 schnell, auch wenn es natürlich (viel) schnelleres gibt und ich auch schon schnelleres gefahren bin. Man muss ja auch sehen das 99% der Leute nicht mal 15 Sekunden 0-100 ausreizen.

  • Ich bin die letzten 20 Jahre V6 Saugbenziner Limousinen gefahren. Vom 3l Euro-V6 mit 150PS bis zur preisgekrönten 3.5V6 Nissan-Maschine mit 240PS und 330Nm.


    Der Nissan-Motor hat den 1.8t schweren Vel Satis mit einer 5-Gang-Aisin-Warner-Automatik schon in ziemlich beeindruckenden 7.5s auf 100 beschleunigt. Trotzdem sind da WELTEN zu der Beschleunigung des M3LR.


    Aber es gibt natürlich auch Motorradfahrer, die mehr Bums gewohnt sind. Oder Fahrer eines Porsche Carrera GT2 Biturbo. Die finden zwar die lineare Beschleunigung auch beeindruckend, die 4.x Sekunden aber nicht so. Da müsste man denen schon den Boost dazuschalten, oder gleich in einen Performance (3.5s) oder in ein Model S Plaid (2.x s) setzen. Viel schneller wird's dann nicht, da geht dann fast nur noch der zukünftige Roadster (<2s) drunter.

  • Soooooooo unser M3 SR+ mit AHK soll im August kommen. Bin mal gespannt, wie gut ich mit der tieferen Sitzposition so zurecht komme. Vielleicht wird es auch nur eine flüchtige Bekanntschaft bis zum Frühjahr. In jedem Fall wird das Laden wohl einfacher werden, da man den LFP-Akku (Lt. Bedienungsanleitung) wohl bis 100% laden soll, damit das Steuergerät weiß wo oben und unten ist. Und meine 200KM Strecke sollte auch ohne Zwischenstopp mit 120-130kmh möglich sein. Wir werden es erleben.


    Beim Mazda ist mir jetzt aufgefallen, dass er die Ladeleistung länger über 30kW hält. Es wurden beim Airbagtausch auch Updates eingespielt. Oder es liegt nur an den sommerlichen Temperaturen.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Oh, wo hast du denn noch ein M3 mit AHK herbekommen? Gibt's doch nicht mehr?

    Lange Geschichte. ? Du kennst ja bestimmt das Durcheinander bei den SR+-Bestellern im Tesla Forum mit späteren Versuchen der SA die Kunden auf LR umzubuchen.

    Hatte im Mai bestellt und sollte noch kurzfristig einen bekommen. Dann gab es einen Termin im November, obwohl immer wieder SR+ mit AHK Online kurzfristig verfügbar waren. Ich hätte besser stornieren und neu bestellen sollen, dachte aber das natürlich den Bestellern die verfügbaren Fahrzeuge zugeteilt werden. Falsch gedacht.?

    Dann wieder einer verfügbar, dann wieder nicht. Hatte erstmal keinen Bock mehr auf den Streß und die Bestellung für mich abgehakt. Unerwartet gab es nun vor 2 Wochen eine neue Rechnung mit VIN und Lieferdatum im August. Die Papiere habe ich bereits bekommen, angemeldet ist er auch und nun warte ich noch 2 Wochen auf die Übergabe. Schippert aktuell vor Griechenland rum.

    Mal sehen, ob das alles noch glatt durchläuft……..

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence