Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo Leute,


    wenn ich nicht irre hat die First Editon eine Verkehrszeichenerkennung per Kamera. Kann das jemand bestätigen? Ich habe nicht den Eindruck, dass die brauchbar funktioniert. Sieht eher so aus, als das die Anzeige nur vom Navi stammt. Neulich war die SD-Karte des Navis nicht aktiv. Da kam auch keine Verkehrszeichenanzeige. Auch im Normalbetrieb kommen oft Fehlinformationen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Hallo erst Mal im Forum!


    Find es echt schade, dass man sich nicht erstmal vorstellt, sondern gleich Fragen stellt. In anderen Foren gehört das zum guten Ton dazu. Nun ja, es ist ja Corona., vielleicht ist das ja dann anders.


    Was die Verkehrszeichenerkennung angeht, bei mir funzt die!

  • Hallo erst Mal im Forum!


    Find es echt schade, dass man sich nicht erstmal vorstellt, sondern gleich Fragen stellt. In anderen Foren gehört das zum guten Ton dazu. Nun ja, es ist ja Corona., vielleicht ist das ja dann anders.

    Hallo, ich bin der Neue in diesem Forum.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Was mich verunsichert, ist Folgendes:


    Aus dem Handbuch entnehme ich sinngemäß, dass die Verkehrszeichenanzeige durch eine Kombination aus Navi- und Kamerainformationen gespeist wird. Trotzdem habe ich häufig falsche Anzeigen. Und ohne Navi gibt es keine Anzeige.


    Ich werde das weiter beobachten...

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

    Einmal editiert, zuletzt von Ferruwerkstatt ()

  • Laut meinem Händler ist das Problem bekannt, für die anderen Modelle wie CX30 und so gibt es auch schon ein Update, was dann bald für den MX30 eine Freigabe bekommen dürfte.

  • Was mich verunsichert, ist Folgendes:


    Aus dem Handbuch entnehme ich sinngemäß, dass die Verkehrszeichenanzeige ein Kombination aus Navi- und Kamerainformationen gespeist wird. Trotzdem habe ich häufig falsche Anzeigen. Und ohne Navi gibt es keine Anzeige.


    Ich werde das weiter beobachten...

    Hallo,


    Wenn du in die Bedienungsanleitung schaust steht da drin, dass die VZ Anzeige nur mit AKTIVIERTEM Navi funktioniert. Also muss die SD Karte eingelegt sein....

    Aber du hast vollkommen Recht, die Fehlerquote ist sehr hoch....

    Mazda arbeitet an dem Problem....??


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Dann arbeiten die aber schon seit Einführung daran... das war beim 6er schon nicht anders und jetzt passt es ab und zu auch nicht... aber wenn die Daten schon "falsch" in der Navi-Karte hinterlegt sind, kann auf dem Schild stehen was will... das sehe ich jeden Tag hier in Eschborn. Dort ist eine alte 40er zu einer 30er gemacht worden... trotz 30er Schild wird immer noch 40 angezeigt...

  • Dann arbeiten die aber schon seit Einführung daran... das war beim 6er schon nicht anders und jetzt passt es ab und zu auch nicht... aber wenn die Daten schon "falsch" in der Navi-Karte hinterlegt sind, kann auf dem Schild stehen was will... das sehe ich jeden Tag hier in Eschborn. Dort ist eine alte 40er zu einer 30er gemacht worden... trotz 30er Schild wird immer noch 40 angezeigt...

    DA hast du Recht,


    Das hat unser 6er Kombi auch.

    Denke das liegt an der Firma, die die Karten Updates bereit stellt.

    Habe hier bei mir ähnliche Situationen....!


    Aber bei Anfragen in Leverkusen gibt es nur wieder Standard Antworten?


    Ich persönlich nutze zwar die Technik sehr gerne, Versuche aber immer noch mit aufzupassen....


    Letztendlich sind wir als Fahrzeugführer laut Gesetz in der Verantwortung!


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Dann arbeiten die aber schon seit Einführung daran... das war beim 6er schon nicht anders und jetzt passt es ab und zu auch nicht... aber wenn die Daten schon "falsch" in der Navi-Karte hinterlegt sind, kann auf dem Schild stehen was will... das sehe ich jeden Tag hier in Eschborn. Dort ist eine alte 40er zu einer 30er gemacht worden... trotz 30er Schild wird immer noch 40 angezeigt...

    Ich weiß nicht inwieweit die Daten im Navi ausschlaggebend sind. Bei mir erkennt er schon Schilder, z.B. Stopschilder von spitz zulaufenden Seitenstraßen :D

  • Dann arbeiten die aber schon seit Einführung daran... das war beim 6er schon nicht anders und jetzt passt es ab und zu auch nicht... aber wenn die Daten schon "falsch" in der Navi-Karte hinterlegt sind, kann auf dem Schild stehen was will... das sehe ich jeden Tag hier in Eschborn. Dort ist eine alte 40er zu einer 30er gemacht worden... trotz 30er Schild wird immer noch 40 angezeigt...

    Das ist schon auch Kamerabasiert. Die Navidaten werden hergenommen um überhaupt was anzuzeigen, erkennt die Kamera etwas anderes, was nicht den Navidaten entspricht, werden die Navidaten überstimmt und das Erkannte angezeigt. Anders wäre das mit den regelbaren Schilderbrücken nicht machbar, auch temporär aufgestellte Schilder werden erkannt. Bei mir funzt das problemlos.