CCS Stecker entriegelt obwohl Auto geschlossen?

  • Hmm... könnte ich mal morgen oder übermorgen testen. Ladelimit setzen...

    Muss aktuell immer auf dem Rückweg per DC nachladen ;(

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Ja, der Stecker wird freigegeben, auch wenn das Auto verschlossen ist (sofern so eingestellt).

  • (sofern so eingestellt).

    Also ist es auch bei DC so, dass der Stecker so lange verriegelt bleibt, bis ich das Auto aufschließe? Man kann ja nur generell das Verhalten einstellen, nicht getrennt AC/DC. Dann ist ja gut. Leider gibt es genug Idioten, die den Notaus drücken und das Kabel abziehen, weil sie ja auch mal laden wollen. Bei AC klappt das ja dann noch, bei DC dann eben nicht, weil das Kabel verriegelt bleibt. Gut so. Meiner Meinung nach, hat keiner was an der Ladesäule verloren, wenn da schon ein Auto dran steht. Aber wie es immer so ist, laufen genug Egoisten rum, die nur an sich denken. Deswegen ja auch die Bescheuerten neuen Regeln.

  • Jedenfalls ist es so, dass das DC-Kabel der Buchse sofort entriegelt, wenn

    • die Ladung an kostenfreien Säulen per Stop-Button beendet wird,
    • die Ladung per Karte oder Anbieter-App beendet werden muss und wird,
    • der Notausschalter an der Säule betätigt wird oder die Säule intern stromlos wird.

    Unabhängig davon: eine DC-Säule, liefert so hohe Stromstärken, dass immer erst eine Kommunikation zwischen ihr und dem Fahrzeug nötig ist, um den Stecker zu lösen. Das Fahrzeug entriegelt den Stecker nicht, wenn nur die Türen entriegelt werden und auch nicht wenn man ein zweites Mal auf den inneren "Öffnenknopf" (oder die Fernbedienung) drückt.


    Erst wenn sich beide Einheiten verständigt haben, dass die Ladung beendet wird, kommt das Kabel frei; der Befehl der Säule hat den Vorrang. Das Beenden per Mazda-App bei einer DC-Ladung habe ich derweil noch nicht ausprobiert; das wird wohl gar nicht funktionieren.


    Die Einstellungen im Menü des Fahrzeugs wirken auch nur auf ein Typ2-Kabel bei AC.

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Soweit ich mich erinnern kann klappt das auch bei DC. Wenn der Stecker entriegelt, wird sicherlich auch kurzzeitig der Stromfluss reduziert. Nach 3 Sekunden oder so verriegelt es ja auch wieder.

  • Da muss ich dich enttäuschen, wenn das Auto offen ist und ein DC Ladevorgang ansteht, läßt sich sehr wohl der Stecker ziehen!! Und das Auto verriegelt den Stecker auch, wenn der Hocker abgeschlossen ist!. Da kannste Notaus drücken soviel du willst. Solange das Auto zu ist und das so eingestellt ist, bleibt der verriegelt!!

  • Da muss ich dich enttäuschen, wenn das Auto offen ist und ein DC Ladevorgang ansteht, läßt sich sehr wohl der Stecker ziehen!! Und das Auto verriegelt den Stecker auch, wenn der Hocker abgeschlossen ist!. Da kannste Notaus drücken soviel du willst. Solange das Auto zu ist und das so eingestellt ist, bleibt der verriegelt!!

    Stimmt,


    An der Säule wird entriegelt, aber am Auto bleibt der Stecker verriegelt....! (zumindest gerade bei mir, mit meiner Einstellung !?!)


    Sonst wird ja ständig das Kabel geklaut??



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Es geht hier gerade um das DC (also Schnellladen), da sind die Kabel standardmäßig an der Ladesäule fest. Aber wennes so eingestellt ist, dass so lange verriegelt wird, bis man das Autoauf macht, dann bleibt auch dieser Stecker verriegelt. In der Bedienungsanleitung steht, dass das an öffentlichen Ladesäulen verboten sei. Wäre mir neu, aber es steht nun mal da.

  • Es geht hier gerade um das DC (also Schnellladen), da sind die Kabel standardmäßig an der Ladesäule fest. Aber wennes so eingestellt ist, dass so lange verriegelt wird, bis man das Autoauf macht, dann bleibt auch dieser Stecker verriegelt. In der Bedienungsanleitung steht, dass das an öffentlichen Ladesäulen verboten sei. Wäre mir neu, aber es steht nun mal da.

    Sorry, DC hatte ich überlesen......

    Aber die Diskussion ist eh über......

    Wer kommt denn auf die Idee an meinem Auto rum zu Fingern..!

    Fummel ja auch nicht an fremden Autos rum!!


    Trotzdem kann den Stecker(am Auto) nur jemand Lösen, der den Schlüssel hat, zumindest wenn es eingestellt ist....



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"