Tempomat einschalten.

  • Im Normalfall reicht es , einfach nur "Set+" oder "Set-" zu drücken. Der Tempomat ist ja per Default eingeschaltet und im Stand-By. Wenn also jemand nach dem Starten des Autos die Taste für den Tempomat drückt, dann wird der Tempomat komplett ausgeschaltet (so ist es zumindest bei mir im MX-30 und im CX-30 und war es auch im alten Mazda 3).

  • Den Limiter nutze ich immer in Baustellen. Da ist oft ja zähfließiger Verkehr und falls die Autowurst dann doch mal schneller wird, guckt man ja meistens nicht wie schnell man ist. So beschleunigt das Auto dann eben nicht weiter als eingestellt und man braucht keine Angst vor Blitzern haben. Der Tempomat würde zwar auch den Abstand zum Vordermann regeln aber wenn ich habe da noch nicht so viel Vertrauen in die Technik und wenn der Vordermann schneller als erlaubt fährt, dann beschleunigt der Tempomat ja auch so weit.

  • Der einzige Grund für den Limiter wäre für mich wenn er mit dem ACC zusammenarbeiten würde um die max Geschwindigkeit von den Strassenzeichen abzulesen und automatisch begrenzen.

    Das geht aber anscheinend nicht bei mir - ich habe in den Einstellungen nur Aus oder Manuell :(

    First Edition hat wohl nicht den vollen Assistenzpaket.

    Für so was würde ich Mazda gerne als Softwareupdate bezahlen.

  • Den Limiter nutze ich immer in Baustellen. Da ist oft ja zähfließiger Verkehr und falls die Autowurst dann doch mal schneller wird, guckt man ja meistens nicht wie schnell man ist. So beschleunigt das Auto dann eben nicht weiter als eingestellt und man braucht keine Angst vor Blitzern haben. Der Tempomat würde zwar auch den Abstand zum Vordermann regeln aber wenn ich habe da noch nicht so viel Vertrauen in die Technik und wenn der Vordermann schneller als erlaubt fährt, dann beschleunigt der Tempomat ja auch so weit.

    Wenn du den Tempomat auf die zulässige Geschwindigkeit in der Baustelle eingestellt hast, beschleunigt er nur bis zu dieser Geschwindigkeit. Ich sehe für mich echt keinen Anwendungsfall, um den Limiter einzuschalten. Das was der Limiter kann, kann der Tempomat auch. Ich glaube der Einsatz wird nur in Verbindung mit dem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten interessant.

  • Wenn ich dann aber ständig an der Geschwindigkeit rumstellen muss, dann kann ich ja auch gleich den Limiter nutzen und stelle es halt einmal ein und fertig. Den adaptiven Tempomaten nehme ich nicht so gerne, mal ein Beispiel was schon passiert ist: Hatte den Tempomat auf 100 km/h gestellt bei 100 km/h erlaubt, vor mir einer mit 80 km/h und als dann eine Kurve kam war der andere auf einmal außerhalb des Erfassungsbereiches und der Tempomat hat in der Kurve mit beschleunigen angefangen. In der Stadt passiert es auch ganz häufig, wenn z.B. einer abbiegt.


    Ich für meinen Teil finde es viel entspannter die Geschwindigkeit selbst über den Gasfuß zu regeln und eben ein "Limit" einzustellen, statt die ganze Zeit damit zu verbringen aufmerksam die Funktionsweise des Tempomats zu beobachten und zu überwachen um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein.

  • Ich fahre zu 80% den Limiter, wenn ich eines der beiden Systeme nutze, und das seit Jahren. Der Tempomat ist nach Bremsen/Beschleunigen sofort inaktiv und hält eben nur das Tempo (die Funktion des ACC ist mir bekannt). Dagegen hat der Limiter den Vorteil, dass er lediglich die Maximalgeschwindigkeit in der Ortschaft oder wo auch immer begrenzt, so dass ich nicht ständig aufpassen muss. Im MX30 kommt noch dazu, dass bei Benutzung des Tempomats die Paddles außer Funktion sind, aber nicht beim Limiter. Insofern sehe ich in dem System absolut einen Sinn, Tempomat und Limiter sind zwei verschiedene Funktionen für unterschiedliche Anwendungszwecke. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Sobchak ()