Tempomat einschalten.

  • Was da drin steht ist doch eigentlich gar nicht so relevant. Rechtlich wären nicht mal Matrixleuchten erlaubt. Aber EU-Recht bricht Landesrecht.

  • Nochmal: Nach welchem Recht? Alle KFZ in Deutschland müssen eine ABE haben und sind nach STVZO vom Autohersteller zuzulassen. Und da sollen Matrix-Scheinwerfer oder Adaptiver Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer auf einmal rechtlich nicht zulässig sein? Notbremsassistent dann vieleicht auch?

    Wo steht das in der STVO oder STVZO?

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Entscheidend ist die EU-Genehmigung, nicht die deutsche STVZO.

    Letztendlich hast du da RECHT....

    EU überstimmt Bundesrecht.....


    JuHa


    Sorry, habe heute Dienst?


    Musst da schauen, wo auch steht ein Autos (noch) nicht vollkommen selbständig fahren darf.....

    Wo das genau ist kann ich dir gar nicht sagen......

    Denke Google hilft.....


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Voraussetzung für eine solche Funktion wäre ja erstmal eine zuverlässige Schildererkennung. Aber daran hapert es bei unserem Wagen. Vielleicht klappt es ja bei anderen Herstellern besser aber mit dem MX30 würde ich dann mit 7 km/h durch manche Innenstadt schleichen. Und in viele Straßen würde er gar nicht rein fahren, weil er ein "Einfahrt Verboten" erkennt. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Naja, ich würde es aber dennoch gut finden wenn die Option bestünde per Res-Taste die erkannte Geschwindigkeit zu übernehmen. Wer es nicht möchte tut halt nix und fährt weiter mit 100 in der 70 oder 60 Zone. Aber das runterregeln nervt. Und Tempomat kurz aus und auf neue Geschwindigkeit wieder an nervt auch, da er die alte Rekuperationsstufe sich nicht merkt. Und ja, ich weiß man kann auch mit länger halten in 10er Schritten die Geschwindigkeit einstellen.

    Bilde mir halt nur ein, das es doch intelligenter gehen könnte. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und die automatische Anpassung würde auch nerven aufgrund von zu viel Fehlerkennungen.