Kein Mucks mehr

  • Hatte das auch mal bei meinem Vorgänger Audi. Da lag es am Keyless. Der Sensor hat immer wieder die Steuergeräte geweckt und morgens war der leer.

    Aber warum darf man die Fernbedienung nicht in der Nähe haben? Und was verstehst du unter Nähe?

    Moin Saftschubse,

    klugerweise haste die Problematik ja schon selbst erlebt und die Erklärung dazu.

    Ebenso ist es unter anderem auch beim MX-30.

    Das Bus-System kommt bei erkannter Fernbedienung nicht in den Ruhemodus und dadurch ....


    Aber kommt Zeit, kommt Rat und Mazda wird das Problemchen auch in den Griff bekommen.

  • Die Fernbedienung kommuniziert immer, deswegen halten die Batterien auch nur 1 bis max. 2 Jahre (früher 10 Jahre und mehr). Beispiel bei meiner Frau, die hat einen Corolla: Immer wenn sie am Fahrzeug vorbei geht und den Schlüssel in der Tasche hat, geht das Innenraumlicht an, weil das Auto denkt sie will gleich einsteigen.

  • So, ich ergänze mal.


    So weit ist es bei uns nicht gekommen. Aber in den vier Monaten, die wir den Wagen jetzt haben, ist uns immer mal wieder das kleine Batteriesymbol im Infotainment-Bildschirm aufgefallen. Unten rechts, das mit den "Füllbalken".


    Wir haben uns immer gefragt, was das ist. Zufällig war die Fahrbatterie immer ungefähr auf dem dort angezeigten Stand.


    Seit Freitag stand der Wagen aber mit 100% vor dem Haus und als ich ihn unmparkte, fiel mir das wiedermal auf: Batteriesymbol mit 2 Balken, also deutlich unter halb voll. Passte also eindeutig nicht zum Ladestand der Batterie.

    Also vor die Garage und 12V-Ladegerät dran und siehe da: auch nur 2 von 5 Balken im Display, 12.8V Ladespannung. Über Nacht drangelassen und morgens zeigten Display und Ladegerät "voll".


    Was lernen wir daraus?


    - es gibt eine Anzeige für die 12V-Batterie (oder auch für das Smartphone?)

    - auch tägliches Fahren kurzer Strecken reicht nicht, um die 12V-Batterie geladen zu halten

    - better safe than sorry: drauf achten und besser regelmässig extern aufladen


    pasted-from-clipboard.png

  • Natürlich ist das die Anzeige des Smartphone Akkus :D


    Deaktiviere mal Blietppth auf dem Smartphone, dann ist diese Anzeige auch nicht mehr da 8o

    Hallo,

    Hab ich gerade gemacht......

    Ganz rechts die horizontale Anzeige bleibt tatsächlich da....


    Hatte Bluetooth natürlich deaktiviert

    An Auto und am Handy



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Ich habe schon mal vor längerer Zeit gefragt was das eine Symbol heißen soll. Konnte mir niemand sagen. Irgendeine Funktion wird es schon haben aber eine Anzeige für die 12V Batterie würde für mich eigentlich nicht so viel Sinn machen.

  • Hallo,

    Vielleicht macht die Anzeige fürazda ja doch Sinn......

    Nachdem so viele Leute schon Probleme mit ihrer 12 Volt Batterie hatten bzw. haben....



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Ganz rechts ist die Anzeige für das GPS Signal, wie stark es eben ist?

    Wenn ihr mal im Tunnel fahrt zeigt sie nämlich null Striche an?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!