Zulassungszahlen MX-30

  • Bei mir gab es nur die Entscheidung zwischen Honda e oder Mazda MX30. Mein Herz hing seit fast 30 Jahren an Honda, weil IMMER zufrieden. Die haben beide die gleiche Batterie verbaut. Von der Reichweite nehmen sie sich also nix. Da mein Mann (195cm) das Auto fahren können soll, wenn ich mit dem Diesel Langstrecke mache, sollte es eben nicht so eine niedrige Knutschkugel sein. Von der Länge ist der MX30 so lang wie mein Honda Insight und nur 10cm breiter, aber natürlich viel höher. Er sieht ja durch die SUV Form deutlich größer aus.
    Mit der geringen Reichweite ist es halt nichts für Jeden. Sollte man sich vorher eben genau überlegen. Für mich ist es die Konsequenz aus 11 Jahren Mild Hybrid, gepaart mich Strom vom Dach und mein Fahrprofil.

  • Ich habe meinen Händler am Donnerstag mal gefragt wie viele MX-30 er bis jetzt verkauft hat. Er sagte: Einer und das ist meiner :D

  • Na ja bei normalen Reparaturen wird es schon OK sein, bei Problemen am EV-System wird es wohl schwierig. Aber normalerweise werden die ja auch regelmäßig geschult. Die Reparaturanleitungen von Mazda im Computer sind ja auch Schritt für Schritt bebildert.

  • Ja, ich habe ein Service Manual von Mazda vom Mazda3, das sind 280 MB oder so (als PDF!) und tausende Seiten. Da ist von jeder erdenklichen Reparaturmaßnahme jeder Schritt erklärt, wo welcher Clips sitzt, wo man wie hebeln muss, welches Drehmoment jede einzelne Schraube bekommt, etc. pp.

  • Für den MX-30 habe ich noch nichts gefunden. Die Quellen sind in der Regel aber eher zwielichtig, da Mazda natürlich kein Interesse daran hat solche Daten öffentlich zur Verfügung zu stellen.

  • Na deswegen hats mich ja auch gewundert. Früher konntest du sie offiziel kaufen ... jetzt mache ich es mir selber .... :/ ^^ oder hießen die selbermachen .... na wie auch immer.

    Falls du mal was siehst kannst du uns ja mal mit einbeziehen.