Fahrradtransport

  • Mein Mazda Händler rief mich an und sagte mir, dass es jetzt bei Rammeder ne Kupplung mit Zulassung für den Mazda MX-30 gibt. Da haben wir das Ding bestellt und bei Mazda eingebaut. Allerdings nicht zum Hänger ziehen, sondern nur mit ner Stützlast von 75kg für z.B. Fahrradträger. An der Kofferraumklappe hab ich noch nen Aufkleber als Gedankenstütze... ;) 20220707_194644.jpg

  • Mein Mazda Händler rief mich an und sagte mir, dass es jetzt bei Rammeder ne Kupplung mit Zulassung für den Mazda MX-30 gibt. Da haben wir das Ding bestellt und bei Mazda eingebaut. Allerdings nicht zum Hänger ziehen, sondern nur mit ner Stützlast von 75kg für z.B. Fahrradträger. An der Kofferraumklappe hab ich noch nen Aufkleber als Gedankenstütze... ;)

    Total spannend... Ich war eben bei ATU, die bauen auch die BRINK Anhängerkupplungen ein... Dort war dann angeben, dass ein Elektronik-Satz mit verwendet werden muss, der dann als Hinweis hat "Nur für Fahrzeuge ohne CAN-Bus", was ja schon fast nur noch auf Oldtimer zutreffen würde. Wenn es da irgendwelche Infos gibt, welcher Elektronik-Satz da richtig ist und funktioniert, das wäre mehr als toll :) ;) :thumbup:

  • Seit kurzem finde ich im offiziellen Mazda MX 30 Zubehörkatalog sowas.


    Fahrradträgeradapter MX 30

    Wird angezeigt für BJ. ab 05/2020


    Im Kleingedruckten findet sich dann sowas ...


    Der Kugelkopf ist bei Nichtbenutzung abzunehmen. Es handelt sich nicht um eine Anhängezugvorrichtung!

    Zum komfortablen Transport von bis zu zwei Fahrrädern am Fahrzeugheck. Beinhaltet Fahrradträgeradapter und Elektrosatz. Nur zu verwenden bei Fahrzeugen ab Fahrgestellnummer JMZDR******200001 aufwärts (Modelljahr 2022, B-EV und R-EV). Kugelkopf abnehmbar. D-Wert: 0.0 kN. Maximal zulässige Stützlast des Adapters: 75 kg. Paket besteht aus folgenden Komponenten: Fahrradträgeradapter, Elektrosatz (Fahrradträgeradapter)

    Teilenummer: ABKT-DR-BCCA


    Geht es dann wirklich nur beim neuen 2022er Modell?

    Das wäre schade.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Selbst wenn die Hardware kombatibel wäre, was ich nicht glaube, wäre jeder Händler der das in die Fahrzeuge davor einbaut sehr Risikobereit. Er haftet dann nämlich in vollem Umfang für jede Art von Schaden, die an Fahrzeug oder Mensch entstehen und darauf zurückgeführt werden kann.


    Man teilt uns auch nicht mit, ob das ganze passen würde um genau dem aus dem Weg zu gehen. Mazda wird seine Gründe haben es auf die neuen Modelle einzuschränken.

  • Selbst wenn die Hardware kombatibel wäre, was ich nicht glaube, wäre jeder Händler der das in die Fahrzeuge davor einbaut sehr Risikobereit. Er haftet dann nämlich in vollem Umfang für jede Art von Schaden, die an Fahrzeug oder Mensch entstehen und darauf zurückgeführt werden kann.


    Man teilt uns auch nicht mit, ob das ganze passen würde um genau dem aus dem Weg zu gehen. Mazda wird seine Gründe haben es auf die neuen Modelle einzuschränken.

    Das können sehr triviale Gründe sein, da ja z.B. die Anhängerkupplung von Brink verlangt, dass man ein Loch ins Plastik der Stoßstange sägt... Das wird sicher Mazda nicht von einem Händler verlangen ;)

  • Der MX30 ist untenrum voll verkleidet, von der letzten hinteren Abdeckung und dessen Halter müssen Teile abgesägt werden, damit man den Adapter überhaupt anbringen kann.


    Der Adapter hat für die Fahrzeuge vor Modellpflege gar keine Zulassung, dem Zubehör liegt ein Teilegutachten bei. Der Einbau ist unverzüglich durch Änderungsabnahme durch den TÜV abzunehmen. Also kurz gesagt: Bei Fahrzeugen vor Modellpflege erlischt die Betriebserlaubnis.

  • Ich weiß nicht, was ihr hier für Probleme habt. Entweder ich brauch so ne Kupplung oder nicht. Ich brauch sie eben. Mein FMH hat sich fast ein halbes Jahr mit dem Thema auseinander gesetzt und jetzt hat er mir diese Kupplung eingebaut. Mein MX-30 ist Bj. 09-2020 und das Teil funktioniert mit dem dazugehörigen Elektriksatz hervorragend und das reicht mir... Die betreffenden Sensoren werden ein und ausgeschaltet, wenn der Stecker ein und ausgesteckt wird. Im Display kommt die entsprechende Meldung und die Infoleuchten sind auch an...

    Kurz um, bin zufrieden. ;)