Mennekes Typ 2 13A Ladeziegel / Fehler

  • Moin moin,


    beim Laden mit dem standard MX 30 Ladeziegel wurde ohne unser Zutun die Ladung unterbrochen. Nach dem Verbinden Schuko - Fahrzeug startete die Ladung wie gewohnt. Morgens die große Überaschung :) Das Auto hat nur 5 % geladen. Die Ladung ließ sich problemlos erneut starten wurde kurze Zeit später aber wieder mit rot blinkenden LEDs am Ladeziegel unterbrochen.


    Nach Sichtung des kleinen Handbuch für den Mennekes Ladeziegel haben wir nun auch verstanden das die zwei LEDs Informationen liefern können :) Wie genau das zu dem Zeitpunkt geleuchtet hat ist leider nicht mehr rekonstruierbar.


    Ist euch bekannt, ob bei ganz schlechtem "Kabelmanagement" ein Fehler durch induzierte Fehlerströme im Mennekes erzeugt werden kann ? Ich frage das aus dem Grund, weil wir nach dem obligatorischen "zieh mal den Stecker" keine Probleme mehr hatten.


    beste Grüße

    JP

  • Ohne genaue Kenntnisse der konkreten Situation vor Ort nur stochern im Nebel.

    Eine "normale Schuko" Steckdose ist NICHT für eine -Dauerlast- (mehrere Stunden) von 3600 Watt ausgelegt.

    Deshalb besitzt der Mennekes Ladeziegel eine Temperaturüberwachung. Diese -könnte- der Auslöser gewesen sein.

    Wie ist denn die Schuko Steckdose angeschlossen? Welche Zuleitung? Hängen noch andere Verbraucher an der Sicherung mit dran?

    Im Zweifel bitte eine Elektrofachkraft die Situation vor Ort begutachten lassen.

  • Es sind ja keine 3.600 Watt, sondern nur 3.000 Watt. Das ist immer noch ordentlich aber wenn ich mir manche Verteilerdosen im Haushalt anschaue noch schaffbar. Die möglichen Fehler sind in der Anleitung beschrieben, welche dem Ladegerät beiliegt.

  • Jetzt hätte ich vielleicht spezifizieren sollen, dass ich mich bei meiner Fragestellung rein auf das Ladekabel beziehe. Bei schlechter Verlegung des Ladekabels (Schlaufen, Parallel, etc.)


    Die Hausinstallation ist als geeignet anzusehen.


    (Bei großen Verbrauchern sagt mann ja auch,dass eine Kabeltrommel immer abgerollt werden muss) Bekomme ich durch ein paar Schlaufen und ein unsauber ausgelegtes Ledekabel evtl einen ähnlichen Fehler konstruiert ?


    beste Grüße

    JP

  • Kabeltrommel abrollen ist ja, weil es warm und dann heiß wird.

    Bei 2x rot ist es ja eher nicht die Temperatur (das wäre ja 1x orange) sondern ein elekreisches Problem. Ist da irgendwas nass oder feucht geworden? Hat das Kabel einen Knick oder andere Beschädigungen?

    Das Kabel ist neuwertig und unversehrt. Leider ist mir, wie schon beschrieben der Blinkcode, den unser Ziegel ausgespuckt hat nicht bekannt. Der Fehler lässt sich nun auch nicht mehr rekonstruieren. Egal was wir probiert haben...


    Ich weiß das ist jetzt alles Rätselraten... mich wurmt einfach, dass ich keine vernünftige Ursache für den Fehler herleiten kann. Werde das alles aber weiter beobachten und bei erneuten Problemen Feedback geben.


    danke für euer Schwarmwissen/brainstorming

    JP

  • hallo, mein Ladekabel zeigt an einigen Steckdosen grundsätzlich Dauer-Doppel-rot , an anderen tut es, woran kann es liegen?

    Danke und Gruß

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • hallo, mein Ladekabel zeigt an einigen Steckdosen grundsätzlich Dauer-Doppel-rot , an anderen tut es, woran kann es liegen?

    Dauerlicht oder blinkt eine von denen??


    Laut Anleitung, die du eigentlich auch haben müßtest, bedeutet LED1 blinkt und LED 2 leuchtet rot: Fehler in der Ladeinfrastruktur. Das ist meist ein fehlerhafter Schutzleiter. Durch Korrosion oder mechanische Beschädigung leitet der nicht gut.

    Wenn beide nur rot leuchten, soll es am Ladekabel selbst liegen und es ist zu überprüfen!

  • Beide LED dauerrot. Aber nur an einigen bestimmten Steckdosen. Daher schließe ich ein kaputtes Ladekabel aus. Die gelesene Anleitung hilft mir in dem Fall nicht weiter.

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.