Stromvebrauchshistorieanzeige

  • Stromverbrauchshistorie

    Die Anzeigemöglichkeiten sind für mich etwas verwirrend. Geht es euch auch so?


    Also, wenn ich das richtig sehe, habe ich folgende Anzeigemöglichkeiten:


    Mazda-Connect-Display

    1.) Oberes Balkendiagramm: Der aktuelle Energieverbrauch der ersten 10 Minuten (einzeln) sowie der 50 Minuten davor in 10 Minuten-Abständen (insgesamt 60 Min.)

    2.) Unteres Balkendiagramm: Der durchschnittliche Energieverbrauch der letzten 5 Zurücksetzungen (Gibt es automatische Zurücksetzungen oder nimmt man die manuell vor?)

    3.) Ganz rechts alphanumerisch: Der durchschnittliche Energieverbrauch seit Fahrtantritt.

    4.) Was wird unmittelbar neben dem unteren Balkendiagramm angezeigt (steht „Moment.“ drunter)?


    Combi-Instrument
    1.) Durchschnittlicher Energieverbrauch Trip A (laut Bedienungsanleitung)

    2.) Durchschnittlicher Energieverbrauch Trip B (laut Bedienungsanleitung)

    Die jeweilige Tripzähler kann zurückgestellt werden, wenn der Tripschalter 1,5 Sek. gedrückt wird.

    Mit dem Info-Schalter kann ich ebenso die Anzeige des durchschnittlichen Energieverbrauchs im Kombiinstrument zurücksetzen. Ich nehme mal an, dass das die gleiche Wirkung hat als wenn ich den Tripzähler zurückstelle, oder?

    Der durchschnittl. Energieverbrauch im Combi-Instrument steht bei mir auf 15,2 kw/h egal ob ich Trip A oder Trib B anwähle. Da wird m.E. kein Unterschied gemacht obwohl es unterschiedlich hohe Kilometerleistungen sind. Das müsste schon ein großer Zufall sein, wenn es exakt die gleichen Verbrauchswerte sind. Ist das bei euch auch so? In der Bedienungsanleitunmg steht: Die Fahrstrecke für eine bestimmte Strecke wird angezeigt. Zwei Typen von verschiedenen Fahrstrecken (TRIPA, TRIP B) sowie deren Energieeffizienz können gemessen werden.

    Alles ziemlich irritierend! Kann mich jemand auffklären?

  • Diese Fragen stelle ich mir auch gerade! Kann da jemand zur Erhellung beitragen? In einem anderen Post (Wieviel km seid ihr schon gefahren?) haben etliche User ihren Stromverbrauch mitgeteilt, teilweise über mehr als 2000 km. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr bislang nie "genullt" habt, wie von Lowi-2 beschrieben? Oder worauf bezieht sich die Verbrauchsangabe? Die Anleitung ist da sehr wenig informativ.


    Danke!

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland


  • Stromverbrauchshistorie

    Die Anzeigemöglichkeiten sind für mich etwas verwirrend. Geht es euch auch so?


    Alles ziemlich irritierend! Kann mich jemand auffklären?

    also ganz ehrlich mich wundert schon das hier so wenig Echo kam, ich hab mittlerweile aufgegeben mich mit dieser Anzeige zu beschäftigen, doch könnte mich jetzt Dank Deines Beitrages nochmal dazu hinreißen lassen :)