Fahrertür Klappergeräusche beim Fahren

  • Wenn die Tür falsch eingestellt wäre, dürften ja auch die Spaltmaße nicht passen. Ich glaube mittlerweile das es Eiskristalle sind und die Geräusche eher durch das übereinanderreiben dieser auf/in den Gummidichtungen kommt. Denn bei feuchter Luft und um 0°C ist es da, darüber weg. Das Silikonspray könnte eine Eiskristallbildung verhindern, da es Wasser verdrängt. Gibt es da vielleicht Erfahrungen vom Mazda RX-8 oder BMW i3, der die selben Türen hatte?

  • Akte X 2021 - Mysteries of German Klappergeräusche


    Ob jemals die Ursache gefunden wird?

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Hi!


    I had the rattle from the door. It is now gone, fixed by my Mazda workshop.


    As mentioned it is a alignment adjustment of the door in relation to the bracket that needs to be done!


    As I'm not familiar with German langiush and the translate options messes everything up I choose to inform in english, sorry for that.


    Best Regards!

    Daniel

  • die Sache würde sich sicher beschleunigen wenn alle betroffenen mal eine Meldung machen könnten ?!


    Guten Tag Herr


    Vielen Dank für den detaillierten Qualitätshinweis. Da das Geräusch , wie sie selbst herausgefunden haben ,an verschiedenen Fahrzeugen auftritt möchte ich als erstes einen Qualitätsbericht an MMD senden.


    Ich denke das wird zielführender sein als ein garantiemäßiger Austausch noch nicht modifizierter Bauteile.


    Nach Rückantwort melde ich mich bei Ihnen sofort.


    MfG

  • Da bin ich gespannt......

    Hatte das mal bei VW.......


    Da meinte Wolfsburg ich sollte warten ob es bei höheren Temperaturen noch ist (Sommer)


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"