Fehler im internen Netzwerk

  • Ich konnte normal weiterfahren, allerdings wollte meine Werkstatt kein Risiko eingehen und mir erst nach erfolgreicher Reparatur das KFZ zurückgeben.


    Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich eindeutig den elektrischen MX-30 viel lieber als den Benziner CX-30 fahre.

  • Kleines Update zu meiner Reparatur.

    Nach dem nun mein KFZ bereits seit einer Woche in der Werkstatt steht wurde mir heute mittgeteilt, dass das Ersatzteil voraussichtlich innerhalb einer Woche eintreffen müsste. :cursing::thumbdown: Mazda kann selbst nach einer Woche noch kein genaues Lieferdatum benennen.


    Dies ist die mit Abstand schlechteste Ersatzteilversorgung welche ich jemals erlebt habe. Ich habe schon etliche Automarken und verschiedenste Modelle gefahren, darunter auch mal zwei Jahre einen kleinen billigen RENAULT Twingo, aber selbst dort waren die Ersatzteile am nächsten oder aber spätestens am übernächsten Tag in der Werkstatt.


    Zwei negativ Rekorde hat der MX-30 schon mal inne

    1. Niedrigster Kilometerstand bis zum ersten Defekt (bei 532Km)

    2. Langsamste Ersatzteilversorgung (Dauer noch unbekannt)


    schau mer mal welche Rekorde er noch so aufstellt



    PS: die meisten Werkstattbesuche in einem Jahr hatte ein nicht nennenswertes KFZ (mit 56 Werkstattbesuchen wegen defekt, bei 52 Wochen im Jahr =O)

  • Das Modell ist niegelnagelneu, die Produktion lief gerade erst an, es ist seit überhaupt erst 3 Monaten lieferbar. Da ist es völlig klar das man noch keinen großen Ersatzteilevorrat hat. Das könnte dir bei einer neuen E-Klasse genauso passieren. Bis auf die kleinen Software-Bugs fährt der Wagen ohne Probleme. Mein vorherigen Mazda3 BM aus 2017 war genau 4x in der Werkstatt. 3 mal zur Inspektion und 1 mal wegen einem Marderschaden.

  • Volvo hatte mich damals sehr verärgert: Zuerst nicht den Fehler gefunden, dann Ersatzteil (AGR Rückführungsschlauch undicht) knapp 2 Wochen nicht verfügbar (Volvo V50 1.6D, Motor baugleich mit Ford, BMW, Mini 1.6TDI), dann natürlich teuer bei der Reparatur. Beim Wechseln dann nicht gemerkt, dass die Injektoren undicht sind, damit bin ich dann fröhlich 1 Jahr rumgefahren- Später ist dann die Lichtmaschine kaputt gegangen. In der Werkstatt wurde dann das Auto gleich einbehalten wegen Brandgefahr, aber einen Ersatzwagen wollten sie mir nicht geben. Und dann tatsächlich nur die Lichtmaschine schweineteuer (baugleich Ford!) gewechselt, die Wasserpumpe, die dabei normalerweise auch gewechselt (120.000km) wird, natürlich nicht. Die wäre also kurz darauf wohl auch fällig gewesen. Als ich dann doch mal wegen den Injektoren zum Bosch Kundendienst bin, haben die nur ungläubig den Kopf geschüttelt und hatten ihre liebe Mühe, die verharzten und verkohlten Injektoren zu wechseln. Kurz darauf bin ich zum Mazda und habe mir einen Mazda 3 geholt, den Volvo haben sie mir zu einem guten Preis als Anzahlung abgenommen.

    Seit dem: Keine Probleme mit dem Auto, Verarbeitung besser als dieser Volvo/Ford V50 Kram. Beim Mazda 3 war mal die Rückfahrkamera defekt, problemlos gewechselt auf Garantie, und auch noch ein Ersdatzfahrzeug bekommen.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Jau, das Modell ist nigelnagelneu.


    Deshalb gibt es auch bereits die dritte Version vom besagten defekten Modul 8o (Aussage von meiner Werkstatt).


    Mein MX-30 ist anscheinend einer der ersten die vom Band gefallen sind und hat die Variante 1 verbaut. Diese muss bei defekt ausgetauscht werden. Bei der Variante 2 soll ein Update möglich sein.




    Ich hatte zuletzt einen MX-5 ND, welchen ich ohne Probefahrt direkt nach der Messevorstellung geordert habe, gefahren.

    Dieser kleine Schlampenschlepper wurde bis zur letzten legalen Möglichkeit getunt. Fahrwerk, Felgen, Motor und Alcántara Interieur.

    Das Teil wurde nie schonend bewegt, sondern artgerecht im oberen Drehzahlbereich über die Nordschleife oder sonstige kurvigen Landstraßen geprügelt.

    Keinerlei Ausfälle oder Defekte. Nur eine Rückrufaktion wegen der Bremsenergierückgewinnung i-ELOOP (kleines Softwareupdate dann war alles gut)


    Wurde mal mit dem kleinen MX-5 angehalten und der nette Polizist wollte meine Warnweste sehen.

    Ich entgegnete ihm "Warnweste brauch ich doch nur bei ner Panne, ich fahr nen Mazda der hat nie ne Panne"


    Der Polizist bekam ein breites Grinsen, schüttelte leicht den Kopf und winkte mich weiter 8)



    PS: meine Rekorde - höchster gemessener Durchschnittsverbrauch MX-5 22,1 L/100km :evil: (ich sag ja langsam ist anders)



    IMG_20160206_084630.jpg

  • Wollte das Thema mal PUSHEN.......



    Habe diese Meldung jetzt seit gestern Abend......


    Hat einer da schon Erfahrungen mit was da gemacht wird......


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Habe heute früh die Fehlermeldung bekommen. Mal schauen wie es heute Nachmittag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ausschaut. Ich glaube die SOS Taste ist seither rot beleuchtet - bin nicht sicher ob das immer der Fall war.