Beiträge von Roadrunner

    Verbrauch.JPG


    In der Tabelle steht das was ich tatsächlich geladen habe (also inkl. Ladeverlustleistung)

    Ich fahre zu 90% Kurzstrecke (7km zur Arbeit und 7km zurück. Einkäufe kann ich auf dem Heimweg ohne Umwege erledigen).

    Bei diesen Kurzstrecken sieht man eindeutig wie Stark die Temperatur den Verbrauch beinflussen.

    Das externe Laden war bisher nur zu Testzwecken.


    Die Ersparniss ist gegen mein Vorgängerfahrzeug (MX-5 ND) mit den gleichen Bedingungen und aktuellen Spritpreisen gerechnet.

    Hab da mal ne doofe Frage

    Wie kann sich die Bordnetzbatterie entladen, wenn die Hochvoltbatterie geladen ist oder geladen wird? :/


    Die 12V Bordnetzbatterie lädt sich doch über die Hochvoltbatterie.

    Also sollte das Bordnetz bei evtl. wiedereinschalten erkennen, dass sich die 12V Batterie entleert und dann auch selbstständig den Ladevorgang der Bordnetzbatterie starten.

    Ich denke aber, dass dies auch so geregelt ist, denn sonst wäre bei meiner Karre immer nach dem Laden die Bordnetzbatterie leer. Ich Laden nur mit 3,4kW und dadurch durchaus auch mal 8 Stunden (über Nacht) am Stück. In diesem Zeitraum ist das Bordnetz ständig aktiv.


    Ich vermute eher einen ungewollten Verbraucher (Kriechstrom).

    Na da hoffe ich doch mal für dich, dass deine Reparatur schneller als meine erledigt ist.




    Falls nicht, helfen dir vielleicht deine eigenen tröstenden Worte, welche du mir in der Zeit der Not (bei meiner Panne mit dem MX-30) geschrieben hast.


    "rege dich nicht so auf, das wird schon." 8o




    Neeee ehrlich, ich hoffe dass du deutlich mehr Glück als ich hast und du schnellstmöglich die Fahrt in deinem MX-30 wieder genießen kannst.

    Jau, das Modell ist nigelnagelneu.


    Deshalb gibt es auch bereits die dritte Version vom besagten defekten Modul 8o (Aussage von meiner Werkstatt).


    Mein MX-30 ist anscheinend einer der ersten die vom Band gefallen sind und hat die Variante 1 verbaut. Diese muss bei defekt ausgetauscht werden. Bei der Variante 2 soll ein Update möglich sein.




    Ich hatte zuletzt einen MX-5 ND, welchen ich ohne Probefahrt direkt nach der Messevorstellung geordert habe, gefahren.

    Dieser kleine Schlampenschlepper wurde bis zur letzten legalen Möglichkeit getunt. Fahrwerk, Felgen, Motor und Alcántara Interieur.

    Das Teil wurde nie schonend bewegt, sondern artgerecht im oberen Drehzahlbereich über die Nordschleife oder sonstige kurvigen Landstraßen geprügelt.

    Keinerlei Ausfälle oder Defekte. Nur eine Rückrufaktion wegen der Bremsenergierückgewinnung i-ELOOP (kleines Softwareupdate dann war alles gut)


    Wurde mal mit dem kleinen MX-5 angehalten und der nette Polizist wollte meine Warnweste sehen.

    Ich entgegnete ihm "Warnweste brauch ich doch nur bei ner Panne, ich fahr nen Mazda der hat nie ne Panne"


    Der Polizist bekam ein breites Grinsen, schüttelte leicht den Kopf und winkte mich weiter 8)



    PS: meine Rekorde - höchster gemessener Durchschnittsverbrauch MX-5 22,1 L/100km :evil: (ich sag ja langsam ist anders)



    IMG_20160206_084630.jpg

    Kleines Update zu meiner Reparatur.

    Nach dem nun mein KFZ bereits seit einer Woche in der Werkstatt steht wurde mir heute mittgeteilt, dass das Ersatzteil voraussichtlich innerhalb einer Woche eintreffen müsste. :cursing::thumbdown: Mazda kann selbst nach einer Woche noch kein genaues Lieferdatum benennen.


    Dies ist die mit Abstand schlechteste Ersatzteilversorgung welche ich jemals erlebt habe. Ich habe schon etliche Automarken und verschiedenste Modelle gefahren, darunter auch mal zwei Jahre einen kleinen billigen RENAULT Twingo, aber selbst dort waren die Ersatzteile am nächsten oder aber spätestens am übernächsten Tag in der Werkstatt.


    Zwei negativ Rekorde hat der MX-30 schon mal inne

    1. Niedrigster Kilometerstand bis zum ersten Defekt (bei 532Km)

    2. Langsamste Ersatzteilversorgung (Dauer noch unbekannt)


    schau mer mal welche Rekorde er noch so aufstellt



    PS: die meisten Werkstattbesuche in einem Jahr hatte ein nicht nennenswertes KFZ (mit 56 Werkstattbesuchen wegen defekt, bei 52 Wochen im Jahr =O)

    mit einem Bild von hinten kann ich nicht dienen, allerdings steht auf der Website der Preis


    」、ホイールナットやセンターキャップを覆うホイールガーニッシュ(3万4760円)8)


    was so ungefähr bedeutet


    Radgarnitur, die die Radmutter und die Mittelkappe bedeckt (34.760 Yen) ca. 275,93 € 8|





    jetzt bin ich mal gespannt wer das immer noch haben will 8o

    Ich konnte normal weiterfahren, allerdings wollte meine Werkstatt kein Risiko eingehen und mir erst nach erfolgreicher Reparatur das KFZ zurückgeben.


    Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich eindeutig den elektrischen MX-30 viel lieber als den Benziner CX-30 fahre.

    Bei mir liegt dieser Fehler, laut der Werkstatt, am Notrufmodul.

    Dieses muss in meinem Fall erneuert werden. Dank längerer Lieferzeit für das Teil :cursing: fahre ich die nächste Zeit leider wieder Benziner.

    Allerdings stellt mir meine Werkstatt, bis der MX-30 repariert ist, den neuen CX-30 zur Verfügung.