Wie empfindlich ist der Lack der "B-Säule"?

  • Nächste Woche ist es soweit und auch ich kann dann unseren MX-30 beim Händler abholen. Beim Vorführwagen ist mir an der B-Säule aufgefallen, dass der Lack dort wohl sehr empfindlich ist. Der Wagen hatte kaum 100km auf dem Tacho und die B-Säule sah irgendwie schon zerkratzt aus. Ich meine damit keine tiefen Kratzer, sondern diese Mikrokratzer, die auf Klavierlack gerne entstehen. Bei einem Fernseher kann man sich ja noch streiten, aber warum an der Stelle so ein Material verwendet wird verstehe ich bisher nicht.


    Wie sieht denn das bei den bisherigen Besitzern so aus? Habt Ihr da irgendetwas zum Schutz gemacht?

  • Wenn der "Pianolack" so ist wie all die Jahre bei Mazda (habe ich auch bei meinem aktuellen MX-5) dann würde ich damit nicht in die Waschanlage fahren ;) Den MX-5 habe ich professionell mit zwei Schichten Keramik versiegeln lassen und es gibt nur noch Handwäsche. Das Auto hat weder Mikrokratzer noch diese tollen Swirls die man immer bekommt wenn es durch die Waschanlage geht... ;)


    Ich bin noch am Überlegen was ich beim MX-30 mache, es wird aber wohl wieder auf eine professionelle Versieglung hinauslaufen 8)

  • Und durchsichtige Schutzfolie hat keiner?

    Macht Sinn... aber so eine mit Selbstheilungseffekt kostet einen Stange-Geld und nur so was würde ich persönlich nehmen. Habe ich jetzt schon das ein oder andere Mal LIVE gesehen, aber beim MX-5 (und der ist sehr viel kleiner als der MX-30) liegt der Preis bei über 3.000,- Euro.

  • Mit Folie fällt die Waschstraße aber meistens ganz flach. Nach 5 Jahren kräht da doch kein Hahn ob an der Blende Kratzer sind. Nerviger finde ich das doch recht empfindliche Verkleidungsteil um den Automatikwählhebel.