Laden beim anschließen

• Ultra merkwürdig:

Das Menüteil "Laden beim anschließen" ist verschwunden..... Vor einige Wochen war's noch da. Ursache??

Was kann ich machen?

Laut Betriebsanleitung:

Laden beim Anschließen

Beendet den Ladeplan, um sofortiges Laden zu ermöglichen.

1. Wählen Sie „Einstellungen“ auf dem Mazda Connect-Startbildschirm.

2. Wählen Sie „EV-Einstellungen“ auf dem Einstellungsbildschirm.

3. Wählen Sie „Laden beim Anschließen“ auf dem Optionsbildschirm.

Verfügbare Einstellungen, die geändert werden können:

Aktivieren, Deaktivieren

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Mein Fehler(?) Ich war zu schnell. Entschuldigung! :(

Dieser Menüabschnitt scheint offenbar nur vorhanden zu sein, wenn ein Ladeplan vorhanden ist. Warum es überhaupt erstmal verfügbar war, ist mir ein Rätsel. Aber nicht wichtig....

Aber, mal ganz im ernst und neugier:

Hat einer von euch mal diese "Start/Stop laden" Funktion in der App benutzt?

Ich wollte das mal ausprobieren, aber wie?? Wenn ich die Ladekabel einstecke, wird selbstverständlich sofort angefangen mit laden......

Einmal editiert, zuletzt von lionman ()

• Ich möchte gerne mal wissen ob es stimmt dass das Menüteil "Laden beim anschließen" (im EV Menü) erstmal verfügbar ist nachdem ein Ladeplan gespeichert ist. So wie bei mir.

Wie soll ich dann diese Start/Stop Funktion benutzen im App? Ladekabel stecken = laden wenn ich "Laden beim anschließen" nicht deaktivieren kann. :/

Jemand mit Erfahrung?

• Nochmal:

In der App gibt es eine Möglichkeit um laden zu starten und zu beënden.

Dazu soll man zuerst eine Ladekabel anschließen. Aber.....: wenn man die Ladekabel anschließt wird sofort angefangen mit laden.

Es gibt aber im EV Menü eine Option: "Laden beim anschließen". Die kann man aktivieren oder deaktivieren. Wenn die deaktiviert ist, kann man ein Ladekabel anschließen ohne dass direkt mit laden angefangen wird und kann man später in der App "Start" wählen um mit laden an zu fangen. Und später eventuell beënden mit "Stop".

Oder ist was anders gemeint als ich kapiere?

Jedenfalls bin ich gespannt ob etwas in mein Menü etwas nicht stimmt, weil die Option "Laden beim anschließen" nur verfügbar ist wenn ein Ladeplan gespeichert ist......

• Raketenwissenschaft?? Wieso?? ^^

Es betrifft einen App Funktion...... Also Mazdawissenschaft. ;)

Auch wenn ich es niemals benutze, möchte ich mal wissen wie die sich etwas ausgedacht haben. Man nennt es neugier......

• Er will nur wissen was man in der App mit Start, Stop und laden machen kann. Also ob man zeitversetzt den Vorgang beginnen kann und beenden. Also Kabel rein und es sollte nichts passieren, 2 Stunden später startet man den Vorgang aus 50 km Entfernung, zum Beispiel wenn dann genug Sonne auf dem Dach ist.

So würde ich die Frage mal interpretieren.

• Tja, und scheinbar bist du bisher der Einzige, der sich damit befasst.

Gesehen habe ich die Funktion in der App auch, aber ich lade an der Säule bis 90% und das Auto stoppt den Vorgang automatisch.

Vielleicht kann man damit den Ladevorgang abbrechen, keine Ahnung.

Eine Ladeplanung brauch ich dafür nicht und den Menüpunkt in den EV Einstellungen habe ich auch noch nicht wissentlich gesehen.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Er will nur wissen was man in der App mit Start, Stop und laden machen kann. Also ob man zeitversetzt den Vorgang beginnen kann und beenden. Also Kabel rein und es sollte nichts passieren, 2 Stunden später startet man den Vorgang aus 50 km Entfernung, zum Beispiel wenn dann genug Sonne auf dem Dach ist.

So würde ich die Frage mal interpretieren.

Genau das! Also keine "Raketenwissenschaft".... ;)

Es gibt ein Option im EV Menü: "Laden beim anschließen" (aktivier- und deaktivierbar), aber die Option ist nur verfügbar / "sichtbar" (bei mir) wenn ein Ladeplan / Ladepläne gespeichert ist / sind. Sonst nicht.

Logisch vielleicht, aber dann kann die Start Funktion im App nicht benutzt werden. Nehme ich an.

Ich vermute aber dass die meisten hier "direkt" laden. Also ohne Ladeplan / Ladepläne.....

2 Mal editiert, zuletzt von lionman ()