Wankel E10 tauglich ?

  • Ich werde mit Sicherheit kein V-Power in den Tank kippen, so lange da von Mazda kein Hinweis kommt.



    ..kein V-Power, Walter,- muss schon Aral ULTIMATE 102 sein !

    Ernsthaft,- der Wankel und 90% aller Fahrzeuge, die unterwegs sind,- können den Sprit gar nicht adäquat "verwursten",- ganz einfach aus dem Grund, weil im Zündkennfeld keine (frühe)98+Oktan Zündkurve hinterlegt ist.


    Die Brühe läuft einfach so durch,- schadet aber nicht ! Da diese "Sonderkraftstoffe" 100% Ethanolfrei und besondere Additive beigemischt sind, können sie aber Ablagerungen, Verkrustungen anlösen/auflösen und für einen sauberen Verbrennungstrakt sorgen.


    Jede dritte oder fünfte Füllung mit Ultimate macht Sinn,- kann aber jeder halten wie ein Dachdecker..


    Gruß


    Reinhard

  • Wow, mit so unterschiedlichen Meinungen hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich bin nun kein Experte, hab aber gelesen das der Kreiskolbenmotor schlechter den Sprit verbrennt als der Kolbenmotor, da nun hier Ethanol ins Spiel kommt sollte das ja von der Verbrennung her besser sein als ohne. Eigentlich sollten da Kolbenmotoren mehr Probleme mit dem Biosprit haben. Vielleicht sehe ich das auch total falsch. Irgendwo hab ich auch gelesen das so ein Kreiskolbenmotor ideal für Wasserstoff ist, da er relativ kalt ist bei der Einspritzung, was bei Kolbenmotoren wohl ein Problem darstellt. 🤔🤔

  • Das sich die Mär vom bösen E10 nach Jahren immer noch so verbissen hält ist schon echt erstaunlich. Ich habe derzeit nen 8er Golf GTI Facelift mit dem 265 PS Motor und davor nen Octavia RS aus 2021 mit 245 PS. Beide Autos werden/wurden von mir mit schnödem E10 betrieben. Und laufen problemlos bis in den Begrenzer, Beim Skoda habe ich sogar noch eine Wissenschaft draus gemacht und erst mal jeweils drei Tankfüllungen SuPlu, E5 und E10 getankt um dann festzustellen, dass sich weder am Verbauch, noch signifikant was an der Leistung geändert hätte. Zumindest habe ich davon überhaupt nichts gemerkt. Als ich den Golf letztes Jahr aus der Autostadt abgeholt habe, erzählt mir der Übergabeheinzel doch tatsächlich noch einen, dass ich nur E5 tanken soll, weil das E10 so schädlich wäre. Lächerlich. Heutzutage sind alle Motoren dafür ausgelegt, warum sollte das beim MX 30 anders sein.

    Selbiges in meinen Motorrädern. Ne Harley FatBob 114 und ne Aprilia Dorsoduro 900, beide aus 2019. Die stehen übern Winter auch fast ein halbes Jahr vollgetankt mit der Suppe rum und springen trotzdem sofort an. Da sind schon Stabilisatoren beigemischt, damit sich das Zeug nicht "entmischt". Das gibt es vielleicht noch bei Zweitaktsprit, aber sicher nicht in Deutschland beim normalen Benzin.

  • Das sich die Mär vom bösen E10 nach Jahren immer noch so verbissen hält ist schon echt erstaunlich. Ich habe derzeit nen 8er Golf GTI Facelift mit dem 265 PS Motor und davor nen Octavia RS aus 2021 mit 245 PS. Beide Autos werden/wurden von mir mit schnödem E10 betrieben. Und laufen problemlos bis in den Begrenzer, Beim Skoda habe ich sogar noch eine Wissenschaft draus gemacht und erst mal jeweils drei Tankfüllungen SuPlu, E5 und E10 getankt um dann festzustellen, dass sich weder am Verbauch, noch signifikant was an der Leistung geändert hätte. Zumindest habe ich davon überhaupt nichts gemerkt. Als ich den Golf letztes Jahr aus der Autostadt abgeholt habe, erzählt mir der Übergabeheinzel doch tatsächlich noch einen, dass ich nur E5 tanken soll, weil das E10 so schädlich wäre. Lächerlich. Heutzutage sind alle Motoren dafür ausgelegt, warum sollte das beim MX 30 anders sein.

    Selbiges in meinen Motorrädern. Ne Harley FatBob 114 und ne Aprilia Dorsoduro 900, beide aus 2019. Die stehen übern Winter auch fast ein halbes Jahr vollgetankt mit der Suppe rum und springen trotzdem sofort an. Da sind schon Stabilisatoren beigemischt, damit sich das Zeug nicht "entmischt". Das gibt es vielleicht noch bei Zweitaktsprit, aber sicher nicht in Deutschland beim normalen Benzin.

    Hallo zusammen,


    ..wie schon geschrieben,- kann jeder halten,- wie ein Dachdecker !


    Fakt ist dennoch, E10 entmischt/zersetzt sich bereits nach etwa zwei Monaten ! Wenn ich die Bracke nutzen möchte, sollte der Tank möglichst randvoll sein (Winterstandzeit),- oder möglichst zeitnah leer gefahren werden.

    E5 kann das alles übrigens auch nur "etwas" besser..


    Dazu gibt es ernstzunehmende Studien, die belegen, dass E10 auch (eher unerwünschte) Auswirkungen auf das Motoröl hat.


    Also,- alles wie immer, bei normalem Fahrprofil und regelmäßiger Wartung sind wohl keine Nachteile zu erwarten,,- aber das trifft ja nicht auf jeden, und jedes Fahrzeug zu.

    Dann alternativ ein Additiv /Stabilisator beimischen,- oder E10 besser vergessen..


    Gruß


    Reinhard

  • Also ich hab das E10 immer verschmäht, auch alle die ich kenne haben das nie getankt. Nun ist unser Lieblingssprit in Polen (Pb95) nur noch als E10 zu haben. Ich Wette 50% der Leute haben das bis heute nicht mitbekommen das sie E10 tanken. Mein Mazda 3 von 2013 hat nun damit überhaupt kein Problem. Bei dem Wankel wusste ich nun nicht in wie weit das geht. Der Wankel hat nun kein Problem damit hab ich gelernt, das einzige Problem ist also, wie lange das im Tank ist. Zu was verfällt das E10 nach gewisser Zeit ??? Bin kein Chemiker, deshalb die Frage.

  • Zu was verfällt das E10 nach gewisser Zeit ??? Bin kein Chemiker, deshalb die Frage.


    Es zerfällt nicht, sondern das Ethanol zieht Feuchtigkeit an, wenn ich Google glauben kann.


    "Das Wasser bindet sich an das Ethanol und bildet eine schwerere Schicht, die sich dann am Boden des Tanks absetzt, während das Benzin oben zurückbleibt."

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