Abweichung in der Reifendruckanzeige?

• Ich verstehe den Thread irgendwie nicht. Die Reifendruckkontrolle - egal ob nun direkt oder indirekt sollen doch nur vor einem unnormalen Reifendruckverlust warnen.

Dabei ist doch erst mal völlig egal ob der Wert nun angezeigt wird oder nicht. Beim Befüllen nutzt man doch eh die Anzeige am Gerät und danach ist es doch eh egal.

Auch kontrolliere ich den Reifendruck danach nicht mehr. Warum auch. Dafür ist ja genau dieses Gimmick verbaut. Bei VW zumindest funktioniert das sehr gut... leider hatte ich schon einige male das "Vergnügen" die Zuverlässigkeit dieser Sensoren zu prüfen.

• Na ja, er hatte Abweichungen zwischen dem von ihm befüllten Druck und der Anzeige im Auto festgestellt und wollte wissen, ob das nicht nur bei ihm so ist.

Der Sinn des Systems ist schon der wie du es auch verstehst. Es soll Druckverlust melden.

Dass die Anzeige mal etwas mehr oder weniger anzeigt, ist völlig normal. Hatte ich bei anderen Autos auch so.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Die Werte werden (meistens) nach einer Fahrt angezeigt. Das korrekte Messen des Reifendrucks erfolgt bei kalten Reifen, also möglichst vor einer Fahrt.

Und beim Messen und Einstellen verlasse ich mich am meisten auf mein Reifendruckmessgerät.

Aber manchmal ist es interessant zu wissen, ob die Werte des Autos ein bisschen übereinstimmen … ;)