Abweichung in der Reifendruckanzeige?

• Wie schon mal gesagt: habe ich gemacht! ;( Ohne Resultat.

Und "Lametta" sagt mir nix....

Lametta – Wikipedia
    de.wikipedia.org

https://www.swr.de/kultur/sprache/frueher-war-mehr-lametta-woher-kommt-der-spruch-104.html

Konnte ich dir jetzt helfen?

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• lionman

Probier doch mal folgendes:

Du nimmst einen kleinen Kompressor wie z.B. von Makita und stellst an allen 4 Rädern den gewünschten Druck ein. Mehrmals nach Erreichen des Wunschwertes nachprüfen.

Du fährst los und gehst auf die Anzeige der Drücke. Dann beobachtest du mal, was als erster Wert je Rad angezeigt wird, und wann die beim Fahren etwas steigen. Das Rad, welches zuletzt seinen Wert erhöht, da würde ich jetzt etwas mehr Druck draufmachen und wieder ein wenig fahren. Wenn ALLE 4 Räder ziemlich zeitgleich jeweils um 0,1bar steigen und den gleichen Wert anzeigen, dann hast du einen recht gleichmäßigen Druck auf deinen 4 Rädern. Ich habe bei uns überall 2,6bar eingestellt, heute früh bei 11 Grad wurden 2,5bar angezeigt, nach etwas Strecke bei der Wärme letzte Woche wurden auch 2,9bar angezeigt.

Da man den Akkukompressor ins Auto legen kann, kannst du jederzeit kurz anhalten und nachkorrigieren und wenn du weiterfährst, siehst du relativ, ob sich was ändert, oder du nochmal nachkorrigieren musst.

Ich habe den im Auto liegen:

DMP181 - Akku-Kompressor
    Product
    www.makita.de

TE00000796 - Ventilstecker gerade
    Product
    www.makita.de

Ist damit so komfortabel wie der Stecker an der Tanke.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• So etwas werde ich auch nochmal ausprobieren. Danke. Ich nehme an, das Display im Auto (mit Reifendruck) wird auch während der Fahrt aktualisiert? Das wusste ich nicht, ich dachte nur an das Ende der Fahrt.

Aber normalerweise mache ich es so wie ich es schon 50 Jahr mache:

Ich kontroliere (kalte Reifen) so 1 oder 2x pro Monat. Wenn es zu niedrig ist hole ich meine Fußpumpe, erhöhe den Druck ein wenig und justiere mit Hilfe meiner (kalibrierte) Druckmessgerät.

Ich verlasse mich 100% auf dieser Methode. Altmodisch? Ja. Aber sehr zuverlässig!

• Noch etwas schönes gefunden in der Mazda Connect Betriebsanleitung (übersetzt von Google von NL auf D). Möglich auch interessant für andere(?)

Der auf dem Display angezeigte Reifendruck kann von dem mit einem Reifendruckmesser gemessenen Wert abweichen.