Genau! Und kann möglich zum (Licht)hupe Konzerten führen wenn man alles ernst nimmt...
ISA Warnung
-
-
Was zeigt die MX-30 Version mit ISA-Warnung eigentlich an, wenn man die Navi-SD Karte entfernt? Bei der Vor-ISA-Version zeigt er dann ja schlicht gar nichts mehr an.
-
Was zeigt die MX-30 Version mit ISA-Warnung eigentlich an, wenn man die Navi-SD Karte entfernt? Bei der Vor-ISA-Version zeigt er dann ja schlicht gar nichts mehr an.
Habe ich noch nicht probiert. Warum sollte das aber auch anders sein, als bei der Version ohne ISA.
Wird da nicht einfach die Version der Kartendaten angezeigt? Ohne Karte kann dann ja nichts mehr angezeigt werden.
Die Versionen für die Kartendaten sind unterschiedlich. Das kann man auf der Seite sehen, wo die Updates stehen. Da geht das nach Fahrgestellnummern von ... bis.
-
Meine Idee: Es spielt keine Rolle, da Verkehrsschilder gelesen werden. Also spielt es keine Rolle, ob die SD-Karte vorhanden ist oder nicht, oder? Oder übersehe ich etwas?
Aufgrund von Baustellen kann es auch vorkommen, dass auf der Autobahn ein 70 Schild steht...
-
Warum willst du ohne SD-Karte fahren?
Ohne SD Karte hast du gar keine Funktion für die Navigation mehr. Spielt schon eine Rolle.
Ob da eventuell sogar Fehlermeldungen auftauchen,weiß ich nicht weil ich sowas noch nie gemacht habe.
Nur um zu verhindern, dass die ISA Warnung manchmal nicht richtig ist, weil auf die Navidaten zurückgegriffen wird? Für die paar Mal aufs Navi verzichten? Nö.
-
Ich verstehe immer noch nicht, welche Rolle das Navigationssystem in dieser ISA-Geschichte spielt. Soweit ich weiß, interessiert sich das Ding nur für Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder. Es sieht „60“, und wenn man 65 fährt, fängt es an zu meckern. So einfach ist's doch?
-
Die meisten Daten für ISA kommen aus den Navi-Daten (leider, da diese viel zu veraltet und oft falsch sind). Schilder werden of erkannt, aber nach kurzer Zeit schaltet er auf falsche Daten aus dem Navi um. Ohne SD zeigt mein 2020er MX-30 dann überhaupt keine Geschwindigskeitsdaten mehr an.
Bleibt die Frage, wie sich das beim MX-30 mit Zwangs-ISA verhält?
Auf das Navi vom MX-30 kann man auch verzichten und stattdessen ein Navi über Android Auto oder Apple Car Play nutzen.
-
Der Punkt ist, wenn du beim Vor-ISA-MX-30 die Navikarte aus dem Slot nimmst, funktioniert auch die Verkehrszeichenerkennung überhaupt nicht mehr. Es wird schlicht gar nichts angezeigt. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob die Verkehrszeichenerkennung bei der ISA-Variante auch ohne Navi funktioniert.
-
Ich verstehe immer noch nicht, welche Rolle das Navigationssystem in dieser ISA-Geschichte spielt.
Ich habe das doch erklärt.
Hier gibt es eine Strasse, auf der nur 30km/h erlaubt waren. Jetzt sind wieder 50km/h erlaubt, aber die Höchstgeschwindigkeit wird immer noch im Tacho mit 30km/h angezeigt, weil die Daten aus der Navigation genommen werden. Dadurch meldet sich die ISA!
Wenn die Schilder auf der Strasse aufgestellt hätten, dann könnten die gelesen werden und hätten Vorrang vor den Navidaten. Da würde die ISA dann nicht bimmeln.
-
Es sieht „60“, und wenn man 65 fährt, fängt es an zu meckern. So einfach ist's doch?
Es fängt bei 61 schon an zu bimmeln. Ausschalten und Ruhe ist.