Laden bis 80% sinvoll?

  • Noch zwei Wochen (kann nicht warten...) bekomme ich meinen Makoto Plus. Ich möchte von Anfang ab alles richtig machen.

    Also:

    Eine häufige Empfehlung ist, beim Laden 80% als Limit zu verwenden. Ist es sinnvoll, diesen Wert auch im Lademenü zu verwenden, oder lädt man höhere Werte (100%)? Wie macht ihr das?

    Meistens 100% oder meistens 80%. Oder ist es egal?

  • Ich lade bis 90%. Damit komme ich dann mindestens 90 Kilometer weit. Muss aber auch auswärts laden.


    Wenn ich das zu Hause machen würde, dann würde ich 80% nehmen. Soll besser für den Akku sein.


    Wenn ich am nächsten Tag eine längere Tour fahre, dann setze ich das Limit wieder auf 100%.


    Grob kann ich für mich pro Prozent einen Kilometer Reichweite rechnen. Also jetzt bei warmen Temperaturen, im Winter dürfte das um Einiges weniger sein.

    MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004


  • Meistens 100% oder meistens 80%. Oder ist es egal?

    Hallo,


    ..das ist grundsätzlich und belegbar der richtige Weg für ein langes Akkuleben..,- insbesondere bei einer so kleinen Batterie..

    Dennoch wird der Akku kaum leiden, wenn Du täglich und viele Jahre am Schnelllader auf 100% lädst,- und die volle Reichweite runterfährst..


    Der Akku im MX-30 ist extrem konservativ ausgelegt,- was generell sehr typisch für Mazda ist.


    Ich kenne einen TESLA Model 3 LR, (Lithium) der in drei Jahren fast 250 TKM gefahren wurde,- geladen wurde NUR am Hypercharger auf 100%.

    Bei Verkauf wurde der Akku professionell geprüft (NICHT SoH), der lag bei 92 % !


    Also,- man muss sich auch nicht verrückt machen,- kann aber auf die "Akku Gesundheit" achten..


    Gruß


    Reinhard

  • Hab zuerst auch auf 100% geladen.


    Aber die letzten 10% dauern ziemlich lange. Fahre ja relativ sparsam. Dadurch hole ich die fehlenden Prozente wieder rein.


    AC habe ich noch nicht geladen. Von meinem Versorger habe ich keine Säule fußläufig. Roaming wäre 14 Cent teurer. Ist zwar nicht die Welt, aber unterstützen muss ich das nicht.

    MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

  • Bei uns ist der Ladetimer für zwei Zeiträume pro Tag aktiv. Dieser ist auf 50% plus die Hälfte des täglichen Verbrauches eingestellt, der gegenwärtig fürs Pendeln ca. 20% beträgt. Also gegenwärtig 60%.


    Außer am Samstag: da sind es 80%.


    Die Ladebegrenzung AC ist auf 80% eingestellt. Ist ein etwas höherer täglicher Verbrauch abzusehen, aktiviert man einfach "Laden wenn verbunden" und er lädt ohne Beeinträchtigung der Ladeplanung für dieses eine Mal bis 80%.


    Ladebegrenzung DC steht auf 100%, weil DC fast nie zum Einsatz kommt und wenn sowieso vor 100% manuell beendet wird.