Kein AC laden mehr möglich nach 12V Batterie leer

• Hallo,

heute war meine 12V Batterie komplett entladen, habe sie mit einem Ladegerät wieder aufgeladen und bin 25km mit dem Wagen gefahren, alles normal.

Jetzt wollte ich daheim laden weil 20km Restreichweite, Auto erkennt nicht mehr das es an der Wallbox hängt.

Habe jetzt wieder ein 12V Ladegerät angehängt und lassen den über Nacht laden.

Muss man sonst noch was tun, oder sollte das das Problem beheben?

• Hast Du die Möglichkeit die Spannung ohne angeschlossenes Ladegerät zu messen? Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, sollte die Batterie Spannung über 12V und im Ready Mode ca. 14V betragen.

Versuch mal die 12V Batterie für ca. 30 Minuten vom Fahrzeug zu trennen. Eventuell braucht es nur einen Reset des Systems.

Eventuell ist die leere 12V Batterie auch ein Indiz dafür, dass etwas anderes bei deinem Fahrzeug nicht stimmt. Normal ist es nicht.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

• Momentan nicht könnte ich Montag mal messen.

Fahre das Fahrzeug aktuell nicht es steht seit 2 Monaten mit 50/40% auf dem Hof. 1-2x Kurzstrecke <10km und nicht geladen. Denke daher ist die 12V Batterie am Ende

• Momentan nicht könnte ich Montag mal messen.

Fahre das Fahrzeug aktuell nicht es steht seit 2 Monaten mit 50/40% auf dem Hof. 1-2x Kurzstrecke <10km und nicht geladen. Denke daher ist die 12V Batterie am Ende

..das wird so sein !

Da darf "Mann" sich aber auch nicht wundern..

Gruß

Reinhard

• Mein MX-30 stand während meines Urlaubs mal für über 7 Wochen in der Garage und die 12V Batterie hat das nicht im Geringsten beeindruckt.

Da muss irgendwo im Fahrzeug im Shutdown mehr Strom verbraucht worden sein als üblich oder die 12V Batterie hatte schon vorher einen Defekt. Bei einem Verbrenner merkt man recht früh, wenn die 12V Batterie schwächer wird, da der Anlasser recht viel Strom benötigt. Beim B-EV oder R-EV merkt man es leider erst, wenn es zu spät ist, da der Strom aus der 12V Batterie zum Starten recht gering ist und danach direkt der Hochvolt Akku übernimmt.

Die 12V Batterie würde ich auf jeden Fall tauschen (lassen). Die hat nach einer Tiefentladung mit Sicherheit nicht mehr die volle Kapazität.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

• So, läuft wieder alles. Batterie auf 100% laden hat aber nicht ausgereicht ich musste wirklich noch 30 Min die Batterie abklemmen.

BTW mir ist aufgefallen, dass wohl der Vorbesitzer ein Marderschutz eingebaut hat, vielleicht zieht der die Batterie auf Dauer leer. Denke nicht das der Serie ist.