MX-30 R-EV Nagisa Machine Grey

• im Winter werde ich es wieder verfluchen

Genau so ging es mir auch mit dem vorherigen reinen E-Fahrzeug. Die Reichweite ging um ein Drittel zurück und die Ladeleistung war einfach nur grottig.

Wir haben doch jetzt den Vorteil, dass wir nicht unbedingt laden müssen. Das ist in meine Überlegungen auch mit eingeflossen. Im Winter geht beim Einkaufen leider fast nix in den Akku.

Beim R-EV hat man ja eine Alternative... ;)

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Die PV Anlage hat aber schon was gekostet, oder? Vergessen viele mit ein zu berechnen. Wie damals mit dem Autogas. Die Umbaukosten sind dann immer schnell unter den Tisch gefallen.

Ja, eine PV-Anlage kostet Geld..... unsere Anlage mit Speicher war günstiger als die Ersparnis, einen CX-60 PHEV zu kaufen anstatt einen GLC300e. Wie lange nutzt man die PV-Anlage? Ich würde mal sagen, min. 90% länger als ihr Auto....

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Die PV Anlage hat aber schon was gekostet, oder? Vergessen viele mit ein zu berechnen. Wie damals mit dem Autogas. Die Umbaukosten sind dann immer schnell unter den Tisch gefallen.

"Microsoft und META generieren sich im Moment ganze Atomkraftwerke als Energielieferanten. Und Meister Habeck hat sich für sein gasbetriebenen Rasenmäher ein Flüssiggasterminal vor die Nordseeküste betonieren lassen ! Da kann sich doch unsereiner eine PV-Anlage fürs Elektromobil aufs Dach zimmern !!! "

Achtung ! Aussagen können Spuren von Ironie enthalten ! :rolleyes:

Natürlich ist es anders herum. Die PV-Anlage dient der Energieeinsparung im Haushalt. Und zusätzlich lohnt sich dann die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs zum kostenneutralen Fahren...

• Die PV-Anlage dient der Energieeinsparung im Haushalt. Und zusätzlich lohnt sich dann die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs zum kostenneutralen Fahren...

Kostenneutral ist die PV erst, wenn du deine Anschaffungskosten in Form von gesparten Stromkosten raus hast und dann weiterhin Strom sparst. Das wollte ich damit sagen. Ich habe 17 KWp auf dem Dach und eine Anlage aus 2009 /2011. Bekomme gemittelt 35,5 Cent/KWh und speise alles ein. Kaufen tue ich den Strom für 26 Cent KWh. Bei mir lohnt der Selbstverbrauch bisher nicht. Wenn die 20 Jahre um sind, werde ich schauen was man dann machen kann. Einfach nen Speicher für teuer Geld dran kloppen oder halt Alternativen suchen. Wenn damals die Bedingungen wie heuer wären, hätte ich keine PV auf´s Dach geschnallt. Ich arbeite im Schichtdienst. Wenn ich nach Hause komme, scheint meist keine Sonne mehr, also ist Überschussladen raus. Ein Speicher in der Größenordnung um ein Haus zu versorgen und zusätzlich ein Auto zu laden derzeit noch viel zu teuer und um tagsüber für die KWh 8 Cent zu bekommen um den tagsüber generierten Strom für 26 Cent zurückzukaufen?!? Da sehe ich de SInn nicht drin.

Ich hoffe, dass wir irgendwann soweit kommen, dass man einfach den übers Jahr eingespeisten Strom auch wieder übers Jahr verbrauchen kann und nicht wie es in D ist, nur verbrauchen kann, wenn er generiert wird. In anderen Ländern geht das auch. Wenn man zuwenig hat, kauft man zu und wenn es zu viel war, hat man eben Pech gehabt. ABer bis sich bei den derzeitigen Bedingungen eine ANlage amortisiert hat und man wirklich "kostenneutral" unterwegs ist, geht schon eine ziemlich lange Zeit ins Land.

• Saftschubse

Genau aus diesem Grund hadere ich damit, einen Anschluss in die Garage legen zu lassen. Der Aufwand wäre ziemlich groß, Kostenvoranschlag dafür nur für die Erdarbeiten ca 3000 Euro. Die Wallbox und die Installation kommt noch oben drauf..., schätze alles in allem 4500. Die Kostenersparnis liegt bei ca 20 Cent/kwh. Da müsste ich sehr lange fahren, um das rein zu bekommen. Ist ein Miethaus wo ich wohne. Mit selber buddeln ist da leider nix.

Klar ist gerade beim R-EV mit dem noch kleinenern Akku, dass es bequemer ist, zu Hause anzustöpseln. Aber das nehme ich bewusst in Kauf. Hab ja Zeit...

Kabel muß ja nicht unbedingt in die Erde. Wie sind denn Garagen und Wohngebäude zueinander arrangiert ? Haben die Garagen garkeinen Stromanschluß ?

• SRAM

Die Garagen haben alle keinen Stromanschluss. Eine Verbindung zum Haus haben sie auch nicht. Da liegt ein Garten dazwischen. Und da muss das Kabel durch.

Ich habe die zweite Garage auf der rechten Seite des Hofes. Sieht man hier nur von hinten. Ist die, wo das Verbotsschild dran ist.

Wenn du eine Idee hast, immer her damit. Der Vermieter will buddeln lassen.

Garagenhof.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

...na klar - sie ist schon seit 3 Jahren auf dem Dach und der Speicher im Keller. Wir sind jetzt in '25 zu 90% autark - und speisen noch eine Menge "Grünen Strom" für läppische rd. 6 Cent für die Stadtwerke Erkrath ein. Also ist und war das Ziel, das "Vorhandene" so gut zu nutzen, dass der eigene Verbrauchsanteil so gut wie irgend möglich ausgereizt wird.

LG

• SRAM

Das ist Allgemeinstrom. Da darf ich leider nicht dran.

Zwischenzähler ist tabu. Das macht er Vermieter nicht mit. Allgemeinstrom wird vorbezahlt in der Nebenkostenabrechnung. Da müssten dann alle mehr vorbezahlen und dann wird das irgendwann abgerechnet, was dann wieder der Vermieter machen muss. Das will er nicht.

Der Strom für das Außenlicht kommt in der Garage rechts neben meiner aus dem Boden und wird dann durch die Mauer nach außen geführt.

Links neben dem Haus ist die Zufahrt für den Garagenhof. Dort ist auch mein Keller, in dem Strom liegt. Aber auf der Zufahrt darf ich auch nicht stehen zum Laden, obwohl da locker zwei Autos aneinander vorbei kommen. Die Krux ist, das Kabel liegt dann über den Gehweg zur Garage.