Warum ich fast vom MX-30 R-EV überzeugt bin… aber noch ein paar Bedenken habe

  • Trotzdem ist aber die Nachfrage eher gering wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut. Der R-EV ist halt sehr einzigartig.


    Nun ja, die Nachfrage scheint doch etwas größer zu sein. Ich war heute beim Händler und habe einen R-EV in der Ausstattungslinie Nagisa gekauft.


    Der Händler hat natürlich Zugriff auf das, was im Hafen in Antwerpen steht. Als ich gestern da war, waren noch viel mehr Fahrzeuge verfügbar als heute.


    Sogar auf dem Schiff sind noch einige Exemplare unterwegs, wusste er mir zu sagen.


    Die werden ihren Bestand schon los, so ist das nicht. Riesige Stückzahlen werden sie zwar nicht verkaufen, aber der Wagen wird öfter gekauft, als der MX 30 als BEV.

    MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

  • Bei uns (NL) gibt's ein Sprichwort:

    "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".

    Wankelmotor, die Hintertüre..... zu viel anders als normal.....

    Warum gibt es soviele VW Golf? Weil jedermann die hat! Muss also sehr gut sein. Ahem......

  • Ich mag das Konzept ebenso. Hab meiner CX-5 eingetauschst für eine Makoto Plus in Machine Grey. Steht in einer Woche beim freundlichen.

    Leider muss ich noch warten bis ende Juli: bin 2 Monate unterwegs.....

  • Also ich kann ja jeden verstehen, der sich einen R-EV kauft sofern die Fahrzeuggröße passt.

    Bei den aktuell aufgerufenen Preisen gibt es ja keine wirkliche Konkurrenz, der Wagen hat 6 Jahre Garantie und eine top Ausstattung.

    Die beim EV oft zitierte Reichweitenangst fällt weg und dann wären nur die Türen über die sich somancher aufregt, die Fahrzeuge haben 6 Jahre Garantie (8 am Akku), was soll da sein.

    Den kann man in den 6 Jahren auf 0 Euro abschreiben und man fährt immer noch günstiger als mit einem Mitbewerber.

  • Meine erst Wartung war fällig, weshalb mir mein Höndler den CX 60 überlassen hat: das war sehr gut, denn es bestärkt mich in den MX30!! Der CX60 Plugin Hybrid ist sicher ein Top Auto (Mazdaqualität, Platz, Türen sieht in komplett schwarz auch gut aus - was für den Mainstream, aber…

    Die Sitzposition vom MX30 ist viel besser, auch gibt es hier kein nerviges Automatikgetriebe und das Cocpit vom MX30ist ehrlich retrofuture und und und…

    für mich trotz die Macken des MX30 (Türen, kleiner Kofferraum und hoher Benzinverbrauch) mein Lieblingsauto unter allen die ich hatte, würde mich mir sofort wiederkaufen, wenn nötig!!!

  • Aquilin


    Was hat die Wartung gekostet?


    Gerne hier in dem Thema antworten, damit es übersichtlich bleibt. ;)


    LM_787_B

    MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

  • Meine erst Wartung war fällig, weshalb mir mein Höndler den CX 60 überlassen hat: das war sehr gut, denn es bestärkt mich in den MX30!! Der CX60 Plugin Hybrid ist sicher ein Top Auto (Mazdaqualität, Platz, Türen sieht in komplett schwarz auch gut aus - was für den Mainstream, aber…

    Die Sitzposition vom MX30 ist viel besser, auch gibt es hier kein nerviges Automatikgetriebe und das Cocpit vom MX30ist ehrlich retrofuture und und und…

    für mich trotz die Macken des MX30 (Türen, kleiner Kofferraum und hoher Benzinverbrauch) mein Lieblingsauto unter allen die ich hatte, würde mich mir sofort wiederkaufen, wenn nötig!!!

    Gerade das letzte wird wahrscheinlich ein bißchen problematisch......

  • Hallo Zusammen,

    ich besitze einen NSU Ro80, bekanntermaßen mit einem 116 PS-Zweischeiben-Wankelmotor ausgestattet. Insofern kann ich etwas mitreden zum Thema Rotationskolbenmotor. Ich überlege, mir für Stadt-und Kurzstreckenfahrten einen Zweitwagen anzuschaffen und bin dankbar für die vielen Hinweise hier im Forum.

    Derzeit findet man Tageszulassungen für die Ausstattung Advantage für rd. 25.000 €! Eigentlich sollte man da gleich zugreifen. Meine Gründe zu zögern sind:

    1. Unpraktisches Türendesign hinten

    2. grottenschlechte Sicht nach schräg hinten (Fahrasfahrer/Fußgänger beim Abbiegen leicht zu übersehen)

    3. Wartungskosten für einen Benzinmotor, der eigentlich nur selten läuft


    Was mir gefällt sind folgende Dinge:

    1. die außerordentlich gute Qualität des Fahrzeuges

    2 eine sehr harmonische Innenausstattung, gute Sitzposition, intuitive Bedienung

    3. das Fahrzeug wird immer vom E-Motor angetrieben, kein Ruckeln und Brummen bei Einsatz des Verbrenners wie im Parallelhybrid

    4. sehr kluges Batteriemanagement, Wankel-Generator kommt bei Kälte eher, sodaß nie die Batterie entladen ist, wenn man im Winter nach Hause kommt und nicht mehr aufladen kann

    5. Das Auto fährt sich einfach total harmonisch


    Zu den diversen Argumenten, die hier gebracht wurden noch folgendes:

    Gerade, weil ich zuhause NICHT laden kann, finde ich den REV praktisch, denn ich kann den Ladezeitpunkt schieben nach Bedarf, weil ich ja mit Wankel immer wieder losfahren kann.

    Hätte ich zuhause eine Wallbox, würde ich ein vollelektrisches Auto mit größerer Batterie kaufen


    P.S. Benzinverbrauch: mein Ro80 verbraucht bei Autobahnfahrt 130 km/h = 13 Liter/100 km, bei 140 = 14, bei 150 = 15 u.s.w. Da sind die 7,5 l/100 km beim Mazda doch kein Thema!


    Wer gibt mir den finalen Grund, nun zu kaufen???