Vorklimatisierung Innenraum über App

  • Hallo, ich habe meinen MX-30 ja erst seit gestern und heute morgen zum ersten mal die Vorklimatisierung getestet. Den Innenraum habe ich auf 18°C gestellt und dann Start gedrückt. Ich war überrascht das es vor dem Haus dann höllisch laut wurde. Das Auto schmeißt alle Lüfter auf volle Stufe an und es klingt wie ein Tropensturm. Ich dachte es wäre ja praktisch wenn man das Auto im Winter nicht warm laufen lassen muss, wegen Lärm, aber der MX-30 ist ja fast lauter. Kann man das nicht ein bisschen sanfter einstellen?

  • Guten Morgen,

    ich heize jeden Morgen mein Auto in der Garage auf 20° Raumtemperatur vor.

    Bei mir surt das nur etwas aber es ist auf keinen Fall laut.

    Den Strom beziehe ich von der Wollbox, ist auch fest programmiert.

    Die Programmierung wird im Auto vorgenommen.

  • Gesurrt hat da nichts, es hat der Lüfter auf voller Stufe gedreht, so wie früher wenn man bei 40°C im Schatten mit Vmax auf der Autobahn geballert ist und der Motor kurz vor dem Hitzetod steht.

  • Ich glaube dir. Es ist nur die Frage ob es da Unterschiede in der Bedienung gibt? So viele Möglichkeiten scheint es ja nicht zu gehen. Ich habe in der App auf das Lüftungssymbol geklickt, Klimatisierung einschalten und dann 18°C ohne Front-o. Heckheizung. Gibt es im MZD noch weitere Einstellungen?

  • Hallo,

    verstehe ich das Handbuch richtig, dass die Vorklimatisierung über den Klimaanlagentimer nur funktioniert, wenn das Auto am Ladekabel hängt? Falls ja, muss dann auch noch gleichzeitig der Ladevorgang laufen, damit vorklimatisiert wird?

  • Das geht auch ohne Kabel. Macht ja auch sonst keinen Sinn. Stehen ja nicht überall Ladesäulen rum. Hab den Timer nach der Nachtschicht genutzt und pünktlich ne halbe Stunde vor eingestellter Zeit sprang die Heizung an. Kurze Mitteilung auf die App und gut.