Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • klaus

    Echt jetzt?

    Das ist aber eine Frechheit vom Händler diese Aussage. Wir haben ebenfalls im Februar bestellt und uns hat man zugesagt das der Wagen vor August geliefert wird. Naja … Mazda scheint auch extrem sparsam mit antworten zu sein.

  • Ich drücke Euch allen die Daumen, dass die Auslieferung zeitnah oder wegen der BAFA Förderung zumindest noch in 2022 erfolgt. Aber bevor das Fahrzeug nicht produziert und auf einem Schiff verladen wurde, kann der fMH keine halbwegs zuverlässige Prognose für den Liefertermin abgeben. Der fMH erhält vorab von Mazda nur eingeschränkte Informationen über den geplanten Produktionsmonat. Aufgrund von unvorhersehbaren Problemen kann sich die Produktion jederzeit verzögern.


    Bei der aktuellen Situation in vielen Teilen der Produktions- und Lieferketten, ist jede Zusage einer Lieferzeit von noch nicht produzierter Ware mit einer gewissen Skepsis zu sehen. Auch Mazda wird von diesen Problemen mehr oder weniger stark betroffen sein.

    • Corona Lockdown in Teilen Chinas, dadurch kommt es wahrscheinlich auch bei Mazda zu Problemen bei der Beschaffung von Teilen
    • Schiffsstau vor Shanghai, dadurch kommt es zu Verzögerungen beim Transport von Teilen für die Produktion und es steht weniger Kapazität für den Transport von fertigen Fahrzeugen zur Verfügung (die warten teilweise vor Shanghai auf deren Entladung)
    • Halbleiterknappheit

    Die aktuellen Probleme führen bei einigen Herstellern dazu, dass vorrangig Margen starke (teurere) Fahrzeuge produziert und ausgeliefert werden. Bei einigen Herstellern lassen sich bestimmte Modelle aktuell nicht bestellen, da nicht sichergestellt ist, dass diese überhaupt noch produziert werden können.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass es dieses Jahr noch klappt mit der Lieferung. Mein Händler ließ sich auch zu keiner Aussage hinreißen. Bestellung war allerdings auch erst Mitte März, die Bestätigung sollte aber auch vor einer Woche schon kommen.

    Wäre ja ein feiner Zug von Mazda, wie Hyundai es z.B. tut, zu garantieren, die Differenz der entgangenen Förderung, sollte das Auto erst nächstes Jahr kommen, zu übernehmen.

    Aber so weit sind wir ja Gott sei Dank noch nicht...

  • Naja so wie ich es derzeit von Mazda gesehen habe bauen die derzeit vermehrt den CX 60, der ist diese Woche bereits verschifft worden ist. Dabei ist der erst rausgekommen, ich weiß gar nicht ob der online überhaupt Konfigurierbar ist.

    Bestellung wurden da auch erst April entgegen genommen. Und sollen schon im Juli ausgeliefert werden. Das ist sogar offiziell von Mazda…

    Hat den jemand im diesem Jahr bestellt und überhaupt schon sein Auto erhalten?

  • Hallo zusammen ✌🏻

    Ich war vorhin bei unserem Autohaus des Vertrauens und hatte ein Gespräch bezüglich unser Bestellstatus (wir waren gerade in der Nähe) es gab in letzter Zeit Produktionsausfälle im Werk durch Shanghai, das wird diesen Monat erneut vorkommen! Aber unser Auto soll nun im Juni produziert werden (es steht aber noch immer nicht im System) und soll dann im August ausgeliefert werden. In Antwerpen stehen die Autos derzeit keine Woche… da die Autos schnellstmöglich ausgeliefert werden sollen.

    Wir haben im Februar bestellt vllt hilft es den einen oder anderen hier für seine eigene Planung.


    Lg