Beiträge von dab_ch

    91596 km - (11/2020) - 09.01.2023 - Trefies

    50043 km - (10/2020) - 25.01.2023 Fravi

    43003 km - (11/2020) - 10.01.2023 - Saftschubse

    41877 km - (12/2020) - 21.12.2022 - LaGünnie (verkauft)

    37524 km - (12/2020) - 12.01.2023 - Lowi

    35200 km - (10/2020) - 10.02.2023 - JuHa

    33145 km - (11/2020) - 26.02.2023 - Radschraubenkiller

    31717 km - (12/2020) - 31.01.2023 - Kaluschke

    29550 km - (11/2020) - 07.12.2022 - xmontag1y

    24706 km - (12/2020) - 23.01.2023 - escooter

    22242 km - (02/2021) - 26.02.2023 - dab_ch

    22095km - (11/2020) - 02.02.2023 - Holindarn

    21000km - (09/2020) - 14.01.2023 - Sanno

    15700 km - (10.2021) - 02.02.2023 - lufthanseat

    14567 km - (11/2020) - 10.02.2023 - Rider

    10650 km - (12/2020) - 10.01.2023 - diego_99

    2892 km - (11/2022) - 15.01.2023 - Harald66

    1000 km - (01/2023) - 24.02.2023 - Schipper

    760km - (01/2023) - 25.01.2023 - Walter

    556 km - (10/2022) - 04.11.2023 - LOW

    Während dem Laden sind es nur 13V, also Erhaltungsladung, keine 14,4V wie wenn das Fahrzeug "Ready" ist und die Batterie geladen wird.

    DerIngenieur: Ich nutze evcc.io als HEMS und nutze auch den API-Zugriff, hier via NodeRed. Ich habe es so eingerichtet, dass ich im Normalfall alle 6h einen "refreshVehicleStatus" mache. Während dem Laden alle 30min damit ich präzise auf einen bestimmten SoC laden kann ohne auf den berechneten Wert gehen zu müssen.

    Kommt halt drauf an was es für eine WB ist 11kW oder 22kW. Bei 22kW also 6.6kW im Onboardlader, geht er ab ca. 80% schon zurück auf ca. 4-5kW

    85515 km - (11/2020) - 19.11.2022 - Trefies

    42836 km - (10/2020) - 19.09.2022 - Fravi

    39603 km - (11/2020) - 15.11.2022 - Saftschubse

    38099 km - (12/2020) - 21.10.2022 - LaGünnie

    32100 km - (10/2020) - 01.12.2022 - JuHa

    31101 km - (12/2020) - 29.08.2022 - Lowi-2

    29950 km - (11/2020) - 18.08.2022 - Huette

    29415 km - (12/2020) - 01.12.2022 - Kaluschke

    29293 km - (11/2020) - 01.08.2022 - Christoph1504

    28167 km - (11/2020) - 15.11.2022 - Radschraubenkiller

    25.750 km - (11/2020) - 01.08.2022 - xmontag1y

    22.540 km - (12/2020) - 18.11.2022 - escooter

    21887 km - (11/2020) - 23.10.2022 - DaSphonk

    20000 km - (11/2020) - 14.09.2022 - SRAM

    19818 km - (11/2020) - 04.11.2022 - Holindarn

    19450km - (09/2020) - 07.10.2022 - Sanno

    17621 km - (11/2020) - 08.07.2022 - wolf

    17282 km - (02/2021) - 03.12.2022 - dab_ch

    14047 km - (10/2020) - 18.09.2022 - Jana73

    13870km - (11/2020) - 15.11.2022 - Rider

    12945 km - (10.2021) - 04.11.2022 - lufthanseat

    9708 km - (12/2020) - 15.10.2022 - diego_99

    8369 km - (01/2021) - 01.11.2022 - Momo03 (bald kommt der zweite...)

    760 km - (11/2022) - 18.11.2022 - Harald66 (Neu anfang)

    556 km - (10/2022) - 04.11.2023 - LOW

    Ich denke mal das die EVU 's das schon sehen wieviel Verbraucher da gerade angeschlossen sind

    Nein, sieht der EVU, sofern du nicht irgendwelche SmartHome Lösungen mit Verbindung zum EVU hast, nicht. Er sieht den Verbrauch und wenn ich um 01:00 mit der Ladung beginne und auf L1 bei mir rund 32A rauschen, dann weiss er höchstens dass ich nun meine von ihm bewilligte CEE32 Dose nutze. In meinem Fall mit einem Juice Booster, welcher nicht bewilligungspflichtig ist wie eine 22KW Wallbox. Zudem gibt es in der Schweiz praktisch keine SmartMeter, meistens nur in Kombination mit einer PV-Anlage.

    Wer ein E-Auto hat darf halt nicht fahren, egal ob noch was im Akku drin ist oder nicht.

    Dummerweise doch, denn man darf nur nicht zum Plausch ins Grüne fahren. Arbeit, Arzt, Einkaufen und "Gottesdienst" sind erlaubt, möchte nicht wissen wie viele neue Freikirchen da geschaffen werden ^^