Hallo
Kurze Antwort: Gar nicht.
..sehr richtig..
Ich halte diese Einstellungen für absolut überflüssig und sogar störend..
Würde nicht auf die Idee kommen, sie zu nutzen..
Aber jeder, wie er mag..
Gruß
Reinhard
Hallo
Kurze Antwort: Gar nicht.
..sehr richtig..
Ich halte diese Einstellungen für absolut überflüssig und sogar störend..
Würde nicht auf die Idee kommen, sie zu nutzen..
Aber jeder, wie er mag..
Gruß
Reinhard
Trotzdem sind solche System Gott sei Dank in der Lage, in solchen SItuationen schneller zu reagieren als der Fahrer.
Hallo zusammen,
..das ist richtig,- UND vor allem mit aller Bremskraft,- BIS das Fahrzeug steht !
Viele Unfälle wären vermieden worden, wenn der Fahrer /Fahrerin gebremst hätten,- bis zum Stillstand.
Auf Fahrertraining Veranstaltungen des ADAC machen das nur 80% der Fahrer,- viele haben Angst, ws zu beschädigen, oder meinen einschätzen zu können, dass es jetzt reicht mit dem bremsen.
Erkennbar ist dieses Verhalten auch an den Spuren dieser Notbremsmanöver, die dann ab einer bestimmten Srecke wieder unterbrochen sind,- und dann wieder sichtbar sind.
Das sind dann die entscheidenen Meter,- die im Fall der Fälle fehlen..
Viele ältere Fahrzeuge mit BAS,- ohne Notbremsassistenz, können auch schon einiges. Allerdings setzt das Brems Assistenz System erst ein, wenn es einen bestimmten Pedaldruck erkennt,- und regelt dann selbstständig nach. Man spürt förmlich, wie das Bremspedal weiter bestätigt wird.
Gruß
Reinhard
Das stimmt wohl
Nichtsdestotrotz ist der MX 30 eh ein Auto für die Nische. Egal ob mit, oder ohne Wankel.
Den REST wird die Zukunft zeigen.
LG
..wahre Worte..
Ich bin einfach nur nicht bereit für ein Auto, egal ob Verbrenner oder Elektro, über 40.000 € auszugeben. Alles, was den passenden Akku hat, ausgenommen MG, liegt einfach zu hoch im Preis. Aktuell besonders nicht für Elektro, da die Preise ja entsprechend der Nachfrage gestaltet sind. Da wird dann die Luft dünn in Sachen Auswahl.
. SUV ... übermotorisiert ... usw.
Hallo,
..bin ich auch nicht,- zumindest nicht bei einem dieser modernen "Fahrzeuge"
Einmal augetankt, zweimal Türe auf und zu,- schon ist die Karre 5k weniger wert..
Wenn man es klug anstellt, und den MX-30 zum richtigen Zeitpunkt verkauft, ist man günstigst Auto gefahren,- von daher alles richtig gemacht..
Ach ja,- übermotorisiert kann ein Auto gar nicht genug sein..
Gruß
Reinhard
Dann läuft das mit der Typengemehmigungsänderung schon seit August 22, oder wie soll man das interpretieren. Zulassungstop war ja erst seit Anfang Dezember? Sind evtl. Keine MX-30 Lieferungen seit August in Europa mehr angekommen? Ich bin verwirrt, weiss jemand genaues?
Hallo,
..August 2022 wurde der "neue" MX-30 das aktuelle Modell,
Reinhard
Da man den Wankel hier sicher schwer einschätzen kann, bin schon gespannt auf denersten Praxistest.
..darauf wird es final hinaus laufen..
Gruß
Reinhard
geh ich konform mit, ich bin auch weiterhin der Meinung das sich ein elektrischer nur lohnt wenn man solar aufm Dach hat...
jeder der sich den MX holt, der macht des bewusst
..warum,- eine Solar Anlage , die was kann, kostet 35k !!
Du meinst, Du tankst umsonst,- ist aber nichts so..
Ich habe mich ganz bewusst GEGEN eine entschieden..
Tanke beim Nachbarn,- und helfe mit, dass diese sich in fünfzehn Jahren (vielleicht) amortisiert..
Gruß
Reinhard
ich würd mich jetzt nicht so an dem verbrauch des wankels aufschaukeln.
Der ist nicht dafür gebaut permanent zu laufen sondern nur wenn wirklich mal eine längere strecke anliegt.
bei mir würde der nur was zu tun bekommen wenn ich es nicht schaffe alle 2 tage zu laden oder in den urlaub fahre... also vielleicht 10 mal im jahr?für mich mit 40km/Tag Fahrstrecke vollkommen im rahmen und nur für "Notfälle" im Einsatz.
..stimmt, das ist auch ein Ansatz..
Dann würde ich mir den RE aber mit der 35KW Batterie wünschen,- aber dann wird die Kiste zu teuer..
Das eigentliche Problem ist ja, wenn 80km Reichweite geschrieben wird,- sind es real 60km,- und manchmal auch nur kanpp 50km..
Und Strom ist ja auch nicht umsonst,- muss man schon einrechnen..
Gruß
Reinhard
Erschreckend sind die 600km aus einem 50l Tank aber schon... unser 2020er Mazda2 mit 1,6l Benzinmotor wird von den Mädels hier durch Stadt, über Land und auf der Autobahn rumgescheucht und kommt trotzdem auf 5,5l/100km Verbrauch.
..oder man bleibt in der Klasse, kauft einen CX-3 /30,- letzteren in guter Ausstattung für rund 25k neu,- dann hat man ein Auto,das sparsamer ist,- und eigentlich auch alles andere besser kann..
Gruß
Reinhard
Das ist nicht richtig mit dem Stadtverbrauch von 8-10 Litern. ehr.
Hallo,
..kann ich mir auch nicht vorstellen,- aber trotzdem merkwürdig, dass dazu keine wirklich verwertbaren Daten vorliegen..
Da der kleine Motor ja quasi als "Stationärmotor" betrieben wird und somit sicher auf Festdrehzahl im wirtschaftlichen Optimalbereich läuft, sollte man annehmen.
Falls nicht, haben die Konstrukteure da was verpeilt, 8.5L Verbrauch ist eine Lachnummer..
Den Preis finde ich erfreulich,- aber nur auf den ersten Blick.., ist ein Randgruppen Fahrzeug für Technik Feaks..
Für knapp 22k,- wie Ende 2021 den MX-30, hätte ich auch einen genommen,- so schaue ich mir den aus der Ferne an,- und denke mir meinen Teil..
Man munkelt, dass es zukünftig auch bei Mazda KEINE Preisnachlässe gibt, wie das bei ganz vielen Herstellern schon länger Usus ust..
Gleicher Preis,- bei allen Händlern..
Gruß
Reinhard