Beiträge von C63 AMG

Hallo.

ALLE PKW Frontscheiben sind aus VSG gefertigt,- mit fast 99% UV(A) Schutz,- allein schon deshalb, weil die dünne Folie zwischen den zwei Schichten extrem unter UV Strahlung leiden würde,- und final zerstört würde.

Seitenscheiben sind in der Regel NICHT UV beständig, darum haben LKW Fahrer häufig einen "verbrannten" linken Arm..was teilweise als Berufskrankheit anerkannt ist..

Gruß

Reinhard

Habe meinen MX-30 diesen Monat genau ein Jahr und musste folglich auch (für mich) zum ersten Mal zur Inspektion. Laut Werkstattmeister gab es nichts zu tun, weil alles vor einem Jahr im Rahmen der Auslieferungsinspektion bereits gemacht wurde, also Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel. So war das heute eine reine Sichtprüfung und ein Abhaken der Vorgabenliste des Herstellers. Festpreis für die Inspektion am E-Auto: 150,- € plus MWSt, also 178,50 €. War in der freien Werkstatt meines Vertrauens in Oranienburg (nördlich von Berlin).

Hallo,

..ich bin auch ein Freund freier Werkstätten..bei MAZDA hätte der Service in dem Umfang etwas über 100,00€ gekostet..

Hatte auch den dritten Service,- der nur Durchsicht ist,- allerdings wurden zwei Update aufgespielt,- und das kann KEINE freie Werkstatt..

Man muss das abwägen..,- auch im Hinblick auf die Garantie der HV Batterie oder Schäden, die evt. auf Kulanz gemacht werden, wenn der Wagen immer in der Vertragswerkstatt war.

Bremsen macht demnächst auch meine freie Werkstatt,- den "Stempel" bei Mazda hole ich mir dennoch ab..

Gruß

Reinhard

Hallo zusammen,

..ich weise gerne nochmal darauf "hin", -dass es ÖL beim freundlichen Mazda Händler UMSONST gibt !

Ansonsten ist es sinnvoll, sich VOR dem Kauf bezüglich der konstruktiven Besonderheiten eines Wankelmotors einzulesen..

Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es noch nicht,- auch nicht von Mazda..

Gruß

Reinhard

Hallo zusammen,

..ein Satz ATE Bremsbeläge vorne für den Schnarchlader kosten 65,00€. ATE ist bei mir ab Werk montiert.

Selbst, wenn die Werkstatt Probleme bei der Montage hatte, ist das in 45Minuten erledigt,- ansonsten gelten eigentlich die AW Mazda für derartige Arbeiten.

Mit Lohn sind das max. 180,00€, da ist dann auch neuer Befestigungssatz und Verschleißsensoren dabei,- falls der montiert ist..

Standard Arbeiten und "specials" macht bei allen meinen Autos meine freie Meisterwerkstatt,- zur Vertragswerkstatt gehts nur wegen des Stempels,- und das IMMER mit KV vorab.

Gruß

Reinhard

Meiner ist aus der Garantie raus. Das hätte der Vorbesitzer machen müssen. War mir auch bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Der Austauschsatz liegt bei knapp 300 pro Tür + Arbeit.

..macht nichts,- wenn jeder Service bei Mazda gemacht wurde, stellt der Händler einen Kulanzantrag.., da es ein konstruktiver Mangel ist, wird sowas auch bewilligt..

Gruß

Reinhard

Ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Hab an der hinteren Tür im oberen bis mittleren Bereich schmales Durchsichtiges doppelseitiges Klebeband unter die Gummis auf die Tür geklebt. Seitdem ist schön ruhig geworden. Das klappern kam bei mir das die Tür zuviel spiel in der Dichtung hat. Kann jedem nur weiter empfehlen kostet sehr wenig und bei mir hat es viel gebracht.

Hallo,

zu diesem Thema hat jeder Mazda Händler eine Werksanweisung zur Beseitigung !

Wenn da keine Lust zu hat,- oder zu blöd dazu ist,- dem muss man so lange auf den Zeiger gehen,- bis das Problem abgestellt ist..

Alternativ, - ein "Häuschen weiter gehen..

So weit kommt das noch, dass ich da diverse "Pads" einklebe..

Gruß

Reinhard

Hallo zusammen,

..ein guter Freund hat einen Volvo V90 T8 Recharge, 390 PS, rein elektrisch knappe 90km, kombiniert 5,4L/100km,- nur Verbrenner unter 8,0L/100Km

Geht alles, kostet aber 95K €,- und läuft nur 180KM/h,- wie alle Volvo..

Vorteil vom R-EV ist,- eines Tages steht der im Technik Museum in München.. :)

Gruß

Reinhard

Man muss laut Handbuch bei der Meldung direkt aktiv werden. Die Warnleuchte ist nur die Notfunktion.

Hallo,

..man muss wissen, dass "MIN" immer noch genug Öl bedeutet, da baut jeder Hersteller noch "Puffer" ein..

Regelmäßig prüfen ist sinnvoll,- vor allen Dingen richtig messen,- Fahrzeug auf ebenem Untergrund 15 Minuten stehen lassen, Peilstab ausziehen, säubern,- und dann messen..

Dürfte aber bekannt sein..

Gruß

Reinhard

Bei 6380km kam die Meldung in der App und im Auto. Ölstab war trocken 😂😂😂 Direkt Öl reingekippt.

Hallo,

..wie sieht der Messstab denn aus ? Hat der Min/Max Markierungen ?

Besser nicht (immer ) auf nur die App verlassen,-einfach mal zwischenprüfen..

Meistens sind die "Meldungen" aber auf sicher angelegt,- bei Mazda sowieso..

Gruß

Reinhard