Beiträge von DerBaer

    Hallo


    Ganz genau wäre:


    An einer 11 KW Wallbox läd der MX30 Max 3,7kw


    An einer 22 KW Wallbox könnte er

    6,6kw


    Er darf aber laut Schieflastverordnung eigentlich nur maximal 4,6kw auf einer Phase laden.


    Deshalb finde ich die Werbung von allen Autohersteller nicht OK die in Deutschland mit höheren Werten bei der AC Ladung werben wenn das Auto nur auf einer Phase laden kann.



    Problem ist das für eine 22kW Wallbox immer eine Genehmigung vom Netzbetreiber eingeholt werden muss.


    Für 11kW Wallboxen muss nur angemeldet/ angezeigt werden das du eine installierst.

    Hallo


    Nein nur im Model 3 ( Ehemalige Bezeichnung Model 3 SR+) aus China ist der LFP Accu verbaut.

    Alle Anderen Modelle wie Long Range sowie Performance sowie im Model Y Long Range und demnächst auch Performance sind NMC Accus verbaut.

    Der Unterschied bei den NMC Accus ist der das die KWH Kapazität je nach Modell und Herstellungsland unterschiedlich ist Sowie der Hersteller Panasonic oder LG ist.

    DerBär

    Ja zu teuer bei euch in der Schweiz?


    Hier in Deutschland gibt es Einen Umweltbonus von 9570,- auf E-Autos.

    Sonst würde hier auch keiner den MX 30 kaufen viel zu teuer die Kiste.

    Auch geben hier viele Händler einen Hausrabatt so das der bezahlbar hier ist.


    Auto richtig Einschalten so das

    Ready im Tacho steht


    Schau mal unter Menue - Einstellungen - EV Einstellungen


    Ladeplan

    hier darf kein Haken gesetzt sein


    Ladebegrenzung AC Ladung

    Setze hier mal auf 100%


    Ladebegrenzung DC Schnellladung

    Auch hier mal 100%


    Verriegelung des Ladesteckers

    Verriegelt wenn verbunden


    Heizung der Hochspannungsbatterie

    Automatisch



    Nun sollte Laden möglich sein

    Wenn nicht Mazda Service


    DerBär

    Ja das gilt für Ladekabel die haben dann einen Widerstand der der Ladesäule sagt nur 20A.

    Aber eine 22kW AC Säule hat den Widerstand nicht, denn dann könnte sie ja keine 22kW liefern.

    Das wird elektronisch überwacht und dann gegebenenfalls gedrosselt wenn ein ein Auto nur einphasig 32 A ziehen will.

    Hallo

    Klar wäre AC 3-Phasig mit 11kw Onboardlader schön.

    Aber 7,4 KW (6,6) einphasig ist eigentlich ok, der Accu ist ja nur 36kwh groß.

    Wichtig hierbei nur, an 22kW AC Säulen fahren damit mit 7,4kw geladen werden kann.

    Hab noch keine AC Säule gehabt die eine Schieflastbegrenzung hatte und auf 20 A (=4,6kw) begrenzt.

    DerBär

    Richtig

    Fahr 100km mit zB 110kmh dann ist der Accu warm genug durchs fahren.

    Dann läd er auch anständig.

    Wieso fährt man nach 20 km zum DC Lader?

    Im Alltag AC auf Langstrecke DC !

    Obwohl Langstrecke mit dem MX 30 macht Mann aber nicht ?????

    So heute meine zweite „Langstrecke“

    mit 99% gestartet

    Reichweite 141km

    Es sind
    100km bis zum Schnelllader

    Regen

    BAB 80km

    Geschwindigkeit ACC 112 km/h

    2 Baustellen


    Am Schnelllader nach 100km mit Restreichweite von 31 km angekommen
    enBw 150 kw Alpitronic

    Mit 21% angesteckt

    Gleich (47sec)

    Auf 99,9 A

    Also 34,8 kw

    Bei 349,8 V

    Nach 36 min auf 80% und noch 22,7 kw Ladeleistung

    Bei 90% noch 18,5 kw Ladeleistung


    Nach 60 min 100% erreicht und Auto hat beendet!

    Geladen 24,61 kWh

    Auto sagt Reichweite 150km


    ich bin zufrieden

    Kann nachher die 110 km zurück sorglos nach Hause fahren.



    derBär