Leasingrückgabe war sehr fair. Die Bremsscheiben hinten waren mangels Nutzung stark vergammelt. Die kleineren Dinge wurden als altersgemäße Abnutzung gewertet. Da wir viel weniger als geplant gefahren sind, war es am Ende eine Nullnummer, weil die Minderkilometer gegengerechnet wurden.
Wir wollten unbedingt wieder ein BEV und da gab es von Mazda nichts für uns passendes....und dann gab es ein Superangebot für einen Ioniq 5. Ist als Zweitwagen eigentlich viel zu groß, aber was solls. Der Hyundai lädt natrülich im Bedarfsafll viel schneller und ist etwas moderner, die Qualitätsanmutung ist im Mazda aber klar besser. Beim LIcht ist der Mazda mit dem Matrixlicht um LIchtjahre voraus.
....aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab
Fazit zur Batterie: Ich glaube nicht, dass die Alterung der Batterien ein Problem bei den E-Autos ist. Da wäre mein Unbehagen vor unerwartet hohen Reparaturkosten bei einem modernen Diesel mit diverser Technik zur Abgasreinigung und Leistungsoptimierung viel höher.