[...] ich bekomme 0-100% Ladestand lt. Anzeige nur 31-33 kWh ab Zähler (je nach Ladesäule) in das Auto rein. Bei geschätzten 10% Ladeverlusten kämen da im besten Falle nur 28 kWh Netto in die Batterie.
Der MX-30 hat so gut wie keine Ladeverluste. Auch im Neuzustand gehen ~32,5kWh netto ab Ladepunkt rein, das passt schon.
Beim MX-30 brauchst du dir um die Akkugesundheit echt keine Gedanken zu machen. Mazda hat sich für eine ultra-vorsichtige Methode entschieden. Oben und unten werden fast 15% Kapazität geblockt und der Akku wird selbst beim aktuellen 57kW-Modell nur mit 1.3C peak belastet. Der wird das Auto um Welten überleben.
Bei Autos, die die Batterie tatsächlich weitgehend nutzen, kannst du nach Inbetriebnahme in wenigen Wochen mindestens 5% Degradation beobachten und danach sehr langsame weitere Degradation über die nächsten 1000 Zyklen. Wie du aber weißt, kann man beim MX-30 überhaupt keine Degradation erkennen.
Wenn du dein Smartphone oder Tablet oder so auch nur zwischen 15% und 85% Akkustand nutzen können, würde der da auch ewig halten