Nein. Tut mir Leid aber das ist nicht korrekt.
MX30 hat prismatische NCA Batterien von Panasonic die auf nickel cobalt aluminum oxide basiert sind, mit Graphit als Anode.
Jepp, wie Tesla's 2170 Zellen.
Zitat
Das sind Batterien mit hoher Energiedichte und müssen als solche behandelt werden.
3C und mehr ist absolut unzumutbar.
Jain. Das gilt für untemperierte Zellen. In unserem Auto gibt's aber ein BMS und eine Batterietemperierung. Also: ist verbaut. Funktioniert halt eher zufällig.
Temperierte NCA-Zellen sind problemlos mit 3C ladbar. Nicht durchgängig natürlich.
Die 3C sind aber beim MX-30 gar nicht relevant, da die Lade-Hardware ja nur 50kW können soll. Das sind keine 1.5C, und DAS sollte wirklich über weite SoC-Bereich zuverlässig gehen.
Ich find's auch blöd zu sagen "ja aber der und der kann das doch auch!", macht hier aber Sinn: Teslas 75kWh-Batterie wird mit 250kW Peak geladen und fällt erst bei 95% unter 11kW. Das sind deutlich über 3C im Peak, und 1.5C machen die auch problemlos bis 60%.
Hier muss man nix schönreden, Mazda hat hier noch "Wachstumsbereiche". 1C im Peak wenn alles perfekt läuft, 0.3C üblich ist einfach grottenschlecht. Egal woran es liegt.