Beiträge von Momo03

    Ja, der Sion... soll ja nun tatsächlich in Serie gehen. Produktionspartner ist da, Verträge geschlossen, Homologation läuft wohl aktuell.


    Steht bei uns in 2 Jahren auch noch auf der Optionsliste, aber das ist doch eher ein Vernunftauto, und das muss auch beim Zweitwagen nicht unbedingt sein. Meine Frau hat genauso gern Freude am Fahren wie jeder andere auch.

    Nein. Tut mir Leid aber das ist nicht korrekt.
    MX30 hat prismatische NCA Batterien von Panasonic die auf nickel cobalt aluminum oxide basiert sind, mit Graphit als Anode.

    Jepp, wie Tesla's 2170 Zellen.

    Zitat

    Das sind Batterien mit hoher Energiedichte und müssen als solche behandelt werden.

    3C und mehr ist absolut unzumutbar.

    Jain. Das gilt für untemperierte Zellen. In unserem Auto gibt's aber ein BMS und eine Batterietemperierung. Also: ist verbaut. Funktioniert halt eher zufällig.


    Temperierte NCA-Zellen sind problemlos mit 3C ladbar. Nicht durchgängig natürlich.

    Die 3C sind aber beim MX-30 gar nicht relevant, da die Lade-Hardware ja nur 50kW können soll. Das sind keine 1.5C, und DAS sollte wirklich über weite SoC-Bereich zuverlässig gehen.

    Ich find's auch blöd zu sagen "ja aber der und der kann das doch auch!", macht hier aber Sinn: Teslas 75kWh-Batterie wird mit 250kW Peak geladen und fällt erst bei 95% unter 11kW. Das sind deutlich über 3C im Peak, und 1.5C machen die auch problemlos bis 60%.

    Hier muss man nix schönreden, Mazda hat hier noch "Wachstumsbereiche". 1C im Peak wenn alles perfekt läuft, 0.3C üblich ist einfach grottenschlecht. Egal woran es liegt.

    So ein UMC2 habe ich auch mal eine zeitlang gesucht, da kam ich aber nicht unter 250 EUR raus.

    Oha, das wäre mir auch zu teuer.
    Die UMC1 kosten ordentlich, weil die dreiphasig sind. Bei den UMC2 hätte ich erheblich kleinere Preise erwartet.

    Wenn die Steckdose 16A abgesichert ist, könntest du sie auch einfach auf den blauen Campingstecker umrüsten und dann mit 3,7 kW statt 3,0 kW laden. Finanziell wird es aber erstmal nicht so viel Sinn machen, denke ich, ein entsprechendes Ladegerät kostet ca. 400 EUR und die bekommst du erstmal nicht wieder rein.

    Ich benutze den Tesla UMC2 mit CEE-Adapter zum Laden mit 16A. Kann mir vorstellen, daß den der eine oder andere Tesla-Fahrer für kleines Geld bei ebay&Co verhökert - die geben ja gern'n Tausender für einen Juice-Booster oder so aus.

    Die CEE-Adapter kosten bei Tesla 50€. Falls man so einen UMC2 für'nen Fuffi schießt und die Adapter preislich noch so liegen, wäre das eine recht günstige Lösung für einphasiges Laden.

    Der kann sogar bis 32A adapterabhängig, die blauen Dosen gibt's ja auch stärker. Mit so einer Lösung könnte man also sogar ~6kW legal und 7.4kW illegal laden.

    Na ja ich kenne solche Experimente von anderen Autoherstellern mit Solardächern und da reicht die Strommenge dann gerade mal um die Klimatisierung an der Ampel am laufen zu halten.

    Fände ich schon okay.
    Da unser Zweitwagen aber tatsächlich viel mehr steht als fährt, hätte so ein Auto immer viel Zeit zur Stromproduktion, bis es mal wieder ein bißchen bewegt wird. Kann mir schon vorstellen, daß der bei uns außerhalb der Wintermonate ohne externe Aufladung auskommen würde.

    Ich wünsche mir die Ladeleistung wäre ein wenig höher am Anfang [...]

    Dafür würde aber der Akku wahrscheinlich keine 8 Jahre halten.

    Quark, sorry. Das sind keine Handy-Akkus die wir hier im Auto haben. Der Wagen hat prinzipiell alles, was ein gutes BMS braucht und könnte damit völlig problemlos 3C und mehr laden, ohne den Akku auch nur in die Nähe von 8 Jahren Lebensdauer zu bringen. Da wären immernoch 20 Jahre gut machbar.

    Nein, da gibt's nix zu beschönigen, da hat Mazda völligen Murks gebaut. Ist auch okay mit Null Elektro-Erfahrung und offenbar auch annähernd Null Bock auf Elektro.

    Der Aptera soll ja Strom für angeblich 72 km am Tag produzieren.

    "bis zu 72km"
    Wird der theroretisch erreichbare Wert der vollen Ausbaustufe bei maximaler Sonneneinstrahlung sein. Man darf dabei nicht vergessen, daß so eine Karosse keine 20kWh/100km braucht. Mit dem 100kWh Akku sollen ja 1600km drin sein, die gehen also von unter 7 aus. Die Solarzellen müssen also "nur" 4,5kWh produziert werden. Grob überschlagen sollten die also im Schnitt 320W produzieren. Ist bei der Fläche nicht unrealistisch mit modernsten Solarzellen.

    Aptera? Dieses Flugunfähige Dreirad-Flugzeug?

    Die Aptera das seit 2006 versucht es zu produzieren und 2011 bankrott ging? oh sorry... ordnungsgemäß liquidiert wurde...?

    Die Aptera die mit einer kleinen Solaranlage auf dem Dach nie eine Ladesäule anfahren muß?


    Das will ich tatsächlich sehen.

    Ja, genau das meine ich. Der aktuell gezeigte Prototyp hat einen Innenraum, der verdächtig nach aktuellem Tesla ausschaut :)
    Ich würde mich tierisch freuen, wenn die es auf die Straße und - ganz wichtig - nach Deutschland schaffen zu den angepeilten Preisen.


    Das letzte Werbevideo ist immerhin mit "Aptera has launched" betitelt, da darf man durchaus mal wieder gespannt sein.