Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Sollte man jetzt schon vor dem Start heizen? Ich sehe das eher im Winter bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt, wenn die Scheiben zugefroren sind und man sich das Kratzen sparen will. Bei den kurzen Strecken, die man mit dem MX30 dann meist fährt, lässt man doch die Jacke einfach an. So kalt ist es doch jetzt noch gar nicht.
Im nächsten Sommer, wenn dann im Innenraum 50 Grad sind, dann würde ich allerdings vor dem Einsteigen auch kühlen.
-
Sanno: wenn du deinen MX30 seit 2 Wochen in der Garage stehen hast, brauchst du ihn ja gar nicht 
-
-
-
Kiki
Wir haben am 03.09.2020 den Antrag gestellt und schon am 07.10.2020 den Förderbescheid erhalten. Das ist unseren Erachtens sehr schnell. Da bei uns zwar die Installation erfolgte, aber noch die Wallbox fehlt - wir sind von der Schneider Electric auf die Mennekes Xtra umgestiegen - haben wir noch keine Rechnung und können leider noch nichts einreichen, brauchen aber auch nichts bezahlen.
-
Hennibal
Khaleesi hat geschrieben "Aktuell kommen auf die Felgen ab Werk die Winterreifen ..." und hat in zwei weiteren Fragen doch deutlich gemacht, dass sie lediglich die Winterreifen auf die Serienfelgen aufziehen wird. Im Frühjahr kommen dann die mitgelieferten Sommerreifen auf neue Felgen - dann mit den hoffentlich passenden Sensoren. 
Ich habe auch bisher bei noch keinem unserer Mazdas erlebt, dass sie auf Winterreifen geliefert wurden. Anders als bei vielen deutschen Herstellern bieten Mazda und auch m. E. die anderen asiatischen Hersteller gar keine Alternativen hinsichtlich der Art der Reifen an. Hier bestand dann nur die individuelle Verhandlung mit dem Händler oder der Gang zum Reifenhändler.
Heute sah ich bei "Mr. Google", dass für CX 30 und MX 30 auf der Mazdaseite auch Winterkompletträder angeboten werden. Hier wird dann auch eindeutig die Frage nach der Zollgröße beantwortet, da Winterräder für den MX 30 nur in 18 Zoll angeboten werden. 
-
Diese ständigen Preiserhöhungen bei den verschiedenen Unternehmen sind schon unerträglich.
Es lohnt bald nur noch zu Hause zu laden. Damit wird der "Wirkungskreis" des MX30 rentabel wirklich nur noch auf das unmittelbare Wohnumfeld begrenzt. 
Wir hatten ja für unsere persönliche Nutzung auch geplant vorwiegend zu Hause zu laden, so dass "Fremdladen" voraussichtlich selten vorkommen wird und wir weitere Strecken eben mit einem Diesel unternehmen werden. Diese Kostenerhöhungen halten wir jedoch im ökologischen Sinn für sehr kritisch und wird den Absatz von E-Fahrzeugen auf Dauer nicht gerade fördern. Derzeit reizt eben der hohe Zuschuss und der ist endlich.
-
... schau mal auf die Seite der Bezirksregierung Arnsberg (NRW) unter dem Link https://www.elektromobilitaet.…uebersicht-ladestationen/ nach. Hier steht eine gute, sicherlich nicht abschließende, Aufstellung von Wallboxen und deren Möglichkeiten. Die beiden hintersten Spalten geben dir einen Hinweis auf die "intelligenten" Steuerungsmöglichkeiten. Die Liste des Bundes wird sicherlich nicht viel anders aussehen.
-
Leider ist, wie bei im Grunde genommen allen Zuschussprogrammen, eine nachträgliche Förderung nicht möglich.
... also erst Antrag stellen, dann Arbeit/Wallbox beauftragen, bzw. evtl. sogar noch den Förderbescheid abwarten.
Siehe hierzu allein die ersten beiden blauen Kästchen auf dem KfW-Link. Antragstellung also erst ab 24.11.2020 möglich.
Ich hatte ja schon vor einigen Wochen in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass hier weitere Fördermöglichkeiten zu erwarten sind, wobei die Förderbedingungen in NRW zumindest bei Antragstellung bis 30.11.2020 noch immer besser sind.
-
Geben für den MX30 unseren CX3, EZ Juli 2017, in Zahlung. Der MX30 dient als Fahrzeug für den Stadtverkehr und im näheren Umfeld. Wir wechseln, da uns der MX30 sehr gut gefällt, für unsere Nutzung als Zweitwagen ideal erscheint und aktuell die Fördermöglichkeiten einen Kauf interessant machen. Außerdem ist der Preis für die Inzahlungnahme akzeptabel, so dass die Zuzahlung verkraftbar ist.
Für weite Fahrten (Urlaube) werden wir unseren BMW X3 xDrive 30d nutzen, der seit Mitte Juli 2020 unseren bisherigen CX5, EZ September 2016, ersetzt.