Beiträge von WSOB

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Was der Händler Luftikus erläutert hat war die sog. Homologation von Reifen. Eine m. E. gute Erklärung ist auf der Hompage von ReifenDirekt zu finden, die ich hineinkopiert habe, jedoch den genannten Reifenhersteller als "xxx" dargestellt habe:


    "Der Begriff der Homologation ist vor allem interessant für die Reifenhersteller. Es handelt sich dabei um eine technische Freigabe der Reifen für die einzelnen Automodelle. Ob ein Reifen für ein Automodell zugelassen wird, entscheidet die Homologation. Die Automobilhersteller arbeiten hier mit besonders strengen Vorgaben und überwachen den kompletten Prozess der Freigabe detailliert. Insgesamt gibt es bis zu 60 Prüfpunkte für die Reifen. Diese können bei den einzelnen Herstellern oder auch Modellen variieren. Die Produzenten der Reifen sind interessiert daran, möglichst viele Freigaben zu erhalten. In Rahmen der Homologation ist eine Freigabe für sie auch ein Zeichen dafür, dass die Reifen eine hohe Qualität mitbringen.

    Einige Hersteller sind hier besonders gut aufgestellt. So gehört xxx beispielsweise zu den Unternehmen, die in Deutschland sehr breit gefächert eingesetzt werden kann. Es gibt kaum Ausnahmen für die Freigaben bei den Fahrzeugherstellern für die Reifen von xxx. Diese können nahezu bei allen Modellen eingesetzt werden. Natürlich muss man keine auf das Fahrzeug zugeschnittenen Reifen einsetzen. Auch standardisierte Reifen sind möglich. Allerdings bieten diese lediglich einen Kompromiss an für die verschiedenen Fahrzeuge. Besser ist es, wenn ein Fahrzeugführer sich für maßgeschneiderte Reifen entscheidet. Das heißt, wenn ein Reifen die Homologation für ein Fahrzeugmodell erhalten hat, dann erfüllt er die einzelnen Prüfpunkte und ist damit auf die spezifischen Merkmale zugeschnitten, die durch den Hersteller gefordert werden."


    Ob Mazda bei der Reifenherstellung irgendwo mitmischt und auch entsprechend eine Homologation erteilt müsste der Mazda-Händler wissen. Die Erläuterung oben stellt m. E. deutlich die Begrifflichkeit dar. Ich werde unseren fMH daher hinsichtlich unserer Ganzjahresreifen noch einmal diesbezüglich ansprechen.


    Beim Kauf von Kompletträdern für unseren BMW X3 vor einer Woche hat auch unser Reifenhändler empfohlen, der Homologation des Fahrzeugherstellers zu folgen, was wir auch taten, zumal mehrere Reifen zur Auswahl standen.

    @draine

    Ich/Wir gehöre(n) ja auch zu den Alten und ja, neben dem künftigen MX30, schwöre ich ebenfalls wie dein Vater auf einen Diesel (BMW X3 xDrive 30d, BJ 2020, also verhältnismäßig sauber für seine Leistung) für Fahrten, die eben weiter sind. Der MX30 ist, wie ich bereits schrieb, für uns ein reiner Zweitwagen für den Stadtverkehr und das nähere Umfeld, in der Hoffnung nur wenig "fremd zu laden".


    Wie ja bereits von vielen geschrieben, ist der MX30 eher für 2 Personen (+ evtl. 2 Kinder) geeignet und da sind die Alten eben mit dabei, da sie ja meist nur zu Zweit - evtl. mal mit den Enkeln, wenn denn überhaupt welche da sind - fahren und unter Umständen weitere Urlaubsfahrten - außer zu Coronazeiten - mit anderen Verkehrsmitteln (Bahn, Flugzeug, Schiff) unternehmen.

    @draine

    Die Realverbräuche im Test waren wie folgt:

    Kona 15,5 kWh / 100 km

    2008 18,2 kWh / 100 km

    MX30 20,2 kWh / 100 km


    CapTec

    In dem Test, den ich nannte, lag die Differenz zwischen dem Sieger (Kona) und dem MX30 als Zweitem bei 11 Punkten in der Gesamtwertung.


    Wir haben aber sicherlich ein gutes Auto gekauft, spielen doch für jeden individuelle Gründe die Hauptrolle, die ein Test nur allgemein wiedergeben kann (z. B. ist für manche von uns aufgrund des geplanten Einsatzes die Reichweite weniger wichtig!!!)

    In der heute erschienenen Autozeitung (Nr.23) ist ein Vergleichstest zwischen MX30, Hyundai Kona und Peugot 2008 erschienen. Auch hier wird erneut der hohe Verbrauch kritisiert, der der höchste im Vergleich ist, somit auch die geringe Reichweite.:thumbdown: Ebenfalls wird die Raumökonomie bemängelt, was wir aber sicherlich alle schon wussten. Positiv wurden Fahrdynamik, Ausstattung zum verhältnismäßig günstigen Preis und Verarbeitung hervorgehoben.:thumbup: Dies nur als Kurzinfo!


    Letztendlich wird der MX30 zweiter im Test.

    Wie schon unter Post #2 von mir geschrieben haben wir direkt Ganzjahresreifen vereinbart. Festgeschrieben haben wir Markenreifen wie Goodyear, Michelin oder Conti, damit kein chinesischer Billigimport aufgezogen wird. Welcher es letztendlich wird, weiß ich noch nicht, da das Auto ja auch noch nicht da ist. Ebenso wie bei Sanno hat unser Händler die Ganzjahresreifen zu einem vernünftigen Kurs mit den Sommerreifen verrechnet. Unseres Erachtens ein für beide Seiten faires Geschäft!

    Meist werden wohl bei allen Fahrzeugen, nicht nur E-Autos, bestimmte Einstellungen beim Start als Standard eingestellt. Das sind beim MX30 demnach die Rekuperationsstufe, die nicht in der zuletzt genutzten Stufe eingestellt werden, bei anderen Autos sind es dann die Fahrwerksmodi und ....:( Sicherlich ist das immer nervig, das immer wieder neu einzustellen, aber es gibt sicherlich schlimmeres.:)