... war bei uns auch so: reserviertes Wunschkennzeichen, Kennzeichen, Anmeldung, Montage, grüne Plakette.
War bei den vorherigen Mazdas bei dem Händler auch schon so. Bei unserem ehemaligen CX 5 wurde auch auf unseren Wunsch hin ohne weitere Diskussion ein 3. Kennzeichen für den Fahrradträger dazugelegt.
Auch bei der Einführung des MX 30 wurde alles gemacht: BAFA-Antrag, sehr umfangreiche Einweisung einschl. App-Anmeldung, Memory-Sitzeinstellungen, Beantwortung aller Fragen und das Angebot bei weiteren Fragen einfach anrufen zu dürfen oder auch vorbeizukommen (14 km, also kein Problem). 


Das ist dann vielleicht der Vorteil, wenn vom Service bis auch zum Preis alles - unseres Erachtens- stimmt. Sicherlich wäre in ??? ein Nachlass von einigen Euros möglich gewesen, aber mit den Zug in Corona-Zeiten hinfahren, evtl. sogar übernachten, Sorge haben nicht laden zu können usw..
Ich sage nur: "14 km oder ich RUF AN, und bekomme eine Antwort von unserem Verkäufer, einem der anderen Verkäufer oder einem der Meister im Service!!! Keine unpersönlich Mailbox" M. E. kaum durch etwas zu ersetzen.

...außer vielleicht durch eine Ersparnis von vielen hundert Euros. Die waren aber zum Zeitpunkt des Kaufvertrags nicht zu sehen!