Beiträge von Selle

    Meine täglichen Fahrstrecken liegen zu 90% zwischen 30 und 50km, also reicht die Kapazität der Batterie vollkommen. Laden kann ich zu Hause an einer 11KW Wallbox. Er kommt er alle zwei Tage über Nacht ans Ladegerät und alles ist gut.

    Natürlich wäre es schöner wenn er 3 Phasig laden könnte, da die meisten Ladesäulen 22KW Säulen sind, dann würde man auch Unterwegs in einer akzeptablen Zeit genug laden können.

    Hätte ich eine tägliche Fahrstecke von >100km und auch nicht die Möglichkeit zu Hause zu laden, hätte ich mir den Wagen nicht gekauft.

    Aber so freue ich mich über einen sehr gut ausgestatteten Wagen mit einen für mich tollen Design und hochwertig anmutenden Innenraum, zu einen konkurrenzlos günstigen Preis.

    Abrufbare Infos über gefahrene Kilometer und Verbrauch wären toll, auch ein paar EV-Einstellungen über die App würde ich mir wünschen.

    Habe sonst keine Probleme mit der App, aber die Aktualisierung der Daten ist sehr langsam:(

    Auf Kurzstrecke <5km Temperatur auf low, Automatik aus, Gebläse auf 2 und auf defrost stellen. Scheiben bleiben frei und man spart einen Haufen Energie.

    Die kWh um das Fahrzeug auf angenehme Temperatur von 20°C zu bringen habe ich einkalkuliert. Ich verzichte doch nicht auf Komfort bei meinen täglichen Transportbedürfnissen.


    Gruß SRAM

    Auf Komfort möcht ich auf keinen Fall verzichten, aber wir reden hier von absoluten Kurzstrecken, in der kurzen Zeit schafft es die Heizung nicht Wärme zu erzeugen und verpulvert nur unnötig Strom.

    Habe seit der Heirat immer zwei Autos

    1984 - 1989 Citroen 2CV4 (Ente) (leider abgebrannt nach Schweißarbeiten);(

    1989 - 2001 Audi 80 1,8S

    1997 - 2008 Renault Clio

    seit 2001 Citroen Berlingo (noch in gebrauch, fährt jetzt mein Sohn und manchmal ich für Transporte):thumbup:

    2008 - 2016 Nissan Note

    2014 - 2020 Peugeot RCZ :love: (wurde für den MX30 verkauft)

    seit 2016 Jeep Grand Cherokee (für die langen Fahrten)

    seit 12/2020 Mazda MX30 (ganz neues Fahrgefühl, macht einfach Spaß und tolles Design):*

    Habe mir mittlerweile angewöhnt bei sehr kurzen Fahrten (<3km) die Heizung auszuschalten, dann habe ich locker 3-4KWH bei der Durchschnitt Verbrauchsrechnung, bei jeder Kurzfahrt, gespart und warm wird das Auto bei so kurzen Strecken sowieso nicht.

    So ganz Energieverschwendung ist das nicht, wenn du nicht vor heizt und startest dein Auto, wird ja trotzdem der Innenraum geheizt, es sei denn man fährt mit einem Kühlschrank rum.

    Sozusagen verlager ich nur die Energie.

    Ich hatte schon bei meinen Benzinern eine Standheizung. Parke mein Auto unter freien Himmel und finde es herrlich im Winter nicht Kratzen zu müssen und im Herbst keine beschlagenen Scheiben zu haben. Freue mich schon auf den Sommer wenn ich den Innenraum vor der Fahrt schon mal kühlen kann.:)

    Das ist mein kleines Bisschen Luxus:saint:

    Mich interessiert schon der Verbrauch, wenn auch nicht überlebenswichtig, so doch aus reiner Neugier.

    Habe einen separaten Zähler und habe jetzt zum Monatsende den Verbrauch berechnet, selbstverständlich angefangen und beendet mit voller Batterie und nur zu Hause geladen.

    802km gefahren, nachgeladen 201kWh geladen, ergibt einen Verbrauch von 25,06kWh/100km.

    Durchschnittlicher Verbrauch laut Anzeige im Auto auf den 802km 20,3kWh/100km.