Beiträge von karmi27

    Und noch was.

    hjg48 Ich muss mich bei dir entschuldigen da du recht hattest mit der Batterieheizung und den PTC Elementen?

    Nach langer Recherche heizen die Elemente die einzelnen Module elektrisch auf und die Wärme wird mit der Kühlwasserpumpe im Kreislauf zirkuliert, dadurch hört man gelegentlich im Motorraum das mysteriöse gluckern.


    Sanno Nein der App sieht man es nicht im Nachhinein aber wenn du ins Auto einsteigst kommt eine Meldung das die Batterieheizung aktiv war?

    Ich kann dir leider nur sagen was ich selbst festgestellt habe. Ob es nun lächerlich klingt oder nicht, aber er heizt ab unter 5* Akkutemp den Akku einmalig hoch auf ca 12* und heizt erst wieder wenn der Akku auf unter 5* abkühlt wieder hoch auf 12*!!

    Alles schon getestet und das mehrmals?

    Sonst würde ich ja nicht solche Tips geben.

    Ich bin kein Theoretiker und gebe nicht nur das Wissen der Bedienungsanleitungen wieder?

    Und ja 2* mehr oder weniger fallen sehr gravierend bei unserer Ladeleistung ins Gewicht. Siehe hier Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Batterietemperatur.


    Das Rekuperieren dauert immer nur einige Sekunden und nicht Minuten dadurch wird der Akku nicht sonderlich belastet.

    @draine Wie ich schon sagte, sollte man den Modus ca 2 Stunden vor der Fahrt aktivieren da bei zu langer Zeitdifferenz der Akku wieder etwas abkühlt.

    Einen Tip hätte ich noch: Beim Schnelllader, wenn die Leistung nicht gehalten, einfach nach 10 min abbrechen rausziehen und gleich wieder von vorne. Dadurch misst er gleich neu die Akkutemp und meistens ist sie dann etwas höher und erladet dadurch schneller?

    Habe bei 0% bis 100% genau 33,5 kWh nach geladen also bei 32 kWh nutzbarerer Kapazität genau 4,5% Ladeverluste?

    Ladedauer etwa 7,5h? Also 4,5 kW Ladeleistung.

    Also ich habe schon öfters an einer 22 kW Säule geladen und er hat max 4.6 kW geladen!

    Bei deinem Diagramm geht er erst nach 4 Stunden auf 4.6 kW.

    Das ist nicht mit meinem zu vergleichen?

    Die Ladekurve kann niemals über 7 kW betragen da unserer maximal 6.6 kW einphasig laden kann mit Ladeverlusten!

    Dein System kann irgendwie nicht stimmen!

    Er geht ganz schnell runter auf 4.6 kW?

    @Hersfelder Du hast mich glaub ich falsch verstanden, ich meinte nicht 90 min davor warmfahren sondern die Batterieheizung manuell aktivieren??

    Guten morgen und erstmal durchatmen bevor ich hier noch eingreifen muss?

    Ja leider hat Mazda im Nachhinein Veränderungen vorgenommen, ob dies rechtlich zulässig ist kann ich leider nicht beurteilen?‍♂️

    Aber die letzten Schnelllade Ladungen waren bei mir seit meiner manuellen Cold-Mode Methode immer mit über 30kW Ladeleistung.

    Wenn man davor etwas Zeit hat dann einfach 90 min vor der Ladung den Modus manuell aktivieren und dann klappt das mit der Ladeleistung?