Eine Hand in die Hose!!
Lammfell hatte ich schon versucht. Ist warm, aber rutschig wie bolle. Und wie das aussieht .... dann vielleicht doch die Ferkelversion von Saftschubse. Ich hoffe du meintest in die Hosentasche ... ?
Eine Hand in die Hose!!
Lammfell hatte ich schon versucht. Ist warm, aber rutschig wie bolle. Und wie das aussieht .... dann vielleicht doch die Ferkelversion von Saftschubse. Ich hoffe du meintest in die Hosentasche ... ?
Habe ich schon gemacht, dann kann ich aber nur geradeaus fahren ... lassen ... ?
Hat jemand schon mal was über Lenkradheizung zum nachrüsten gefunden? Die vermisse ich schon irgendwie bei dem Wetter. Schreiben auch noch in der Betriebsanleitung, man solle besser die Sitz- und Lenkradheizung anstatt der Klima zum Stromsparen nehmen, ja dann baut sie doch auch standardmäßig ein.
Ich hätte wetten können das die First Edition die verbaut hat. Leider verloren ....
Nehme jeden guten Vorschlag, bis auf Teelichter unterm Lenkrad, gerne an.
Du hast sicher recht, weil ich komme auch auf keine andere Erklärung.
Der "misst" 3° draussen, wahrscheinlich per Wifi den Wetterbericht, und kalkuliert was für eine Weichfeige da hinterm Steuer sitzt, also Heizleistung max., und nennt dir dann die echten brutal ehrlichen 186 km Reichweite.
Hi Sanno, kann ich trotzdem nicht verstehen, warum niemand bei 100% Ladung eine mögliche Reichweite von über 200 km angezeigt bekommt. Wir reden von der Anzeige, und nicht von der geschafften Reichweite.
Der Wagen kann doch nichts, ausser der Außentemperatur, voraussetzen und berechnen, um auf diese mageren 186 km Reichweite anzuzeigen/zu kommen. Kapiere ich einfach nicht.
Hi, route19, wo hast du das denn her? Ich musste mich erst vom Lachen erholen bevor ich tränenfrei tippen konnte. Reichweite 357 km, alles klar.
Wozu guckt ihr diese Dumme km Anzeige an?
Das Ding ist sowieso ungenau... Beispiel. Ich fahre mit 177km Reichweite los, fahre 70km weit und habe am Ende eine Reichweite von 117km.
Ich denke das ist dann die neue Reichweite die du dir "erarbeitet" hast. Die gehen bei der Anzeige von optimierten Bedingungen aus. Keine Klima an, keine Sitzheizungen, keine Heckscheibenbetrieb usw. Wenn man das alles aus lässt und auch noch schön mit 30 km durch die Welt fährt, (linke Spur Autobahn natürlich), dann kannst du die Erstgezeigten 177 km vielleicht schaffen.
Das mit der Anzeige schnall ich absolut nicht. Ich lade immer 30/80% und bekomme so 168km Reichweite angezeigt. Einmal habe ich 100% geladen und bekomme 186 km angezeigt. Das ist doch weit weg von 220km, bzw. 260km Wltp, oder? Mit der Anzeige 200km + würde ich ja noch klarkommen, aber wieso bei einem neuen Auto 186km bei 100% ?
Der geeichte Dreiphasenzähler in meinem Sicherungskasten zeigt um die 6.7KWh an, wenn geladen wird.
Ja dann passt es doch. Konnte mir auch nicht vorstellen das der Wirkungsgrad so schlecht ist, und sich 800W Verlustleistung gönnt.
Alles anzeigenGuten morgen liebe MX30 Fan Gemeinde,
ich bin neu im Forum und habe schon seit mehreren Wochen hier mitgelesen und schon einiges von Euch MX30 Fahrern gelernt
Meine Frau und ich haben zu unserem Mazda 5 jetzt noch einen Mazda MX30 gekauft da unser alter Mazda 2 langsam "auf" war und meine Frau umbedingt mal ein E-Auto haben wollte.Als langjähriger Mazda Dauerkunde kam natürlich nur der MX30 in Frage und
wir sind bisher absolut begeistert von unserem Stromer.
Wir besitzen ihn jetzt seit 3 Wochen und ich habe schon viel über unseren neuen Zuwachs gelernt aber wir laden nach wie vor mit Zeiteinstellung abends oder über Nacht bis 80 % mit dem 230V Ladegerät auf.
Da die Schukosteckdose ja ca 3,5 KW bei 16A abgibt und die 11KW Wallbox ja auch nur einphasig aufläd bringt sie ja dann max. ca. 3,7 KW .Das sind gerade mal 200 Watt mehr oder sehe ich das falsch ?
Somit bliebe als Hauptargument der Komfort, aber ich wollte wenn es mal nötig ist etwas schneller laden können.Alle meine Akkus (Ebike,Smartphone,MX30 usw.) lade ich natürlich wenn es geht immer mit wenig Strom auf und nie ganz voll aber ab und zu braucht man
ja zeittechnisch doch mal etwas mehr.
Hat jemand das mal verglichen ob die 11KW Wallbox vielleicht doch eine ganze Ecke schneller ist als das 230V Kabel da diese vielleicht garnicht die vollen 3,5 KW zur Verfügung stellt ?
Ich bin kein Elektricker und habe von Strom nicht allzuviel Ahnung.
Gruß
Uli
Die mitgelieferte Lademöglichkeit funktioniert genauso gut, ist halt nur im Strom begrenzt, weil die Hersteller nicht davon ausgehen, dass jeder so wie ich und andere auch, eine neue separate Zuleitung zur Verfügung haben, wo wirklich nichts anders drüber läuft ausser dein Ladestrom, dann könnte man nämlich auch die 3,6KW beruhigt laden. Ebenfalls eine entsprechende Anschlußdose (Blau) für 16A Dauerlast vorausgesetzt. Nur bekommst du sie nicht aus dem Teil heraus.
Da ich mich ein bisschen mit Laden auskenne ist das für den Akku aber die schonendste Art zu Laden. Bei diesem Grillfestival, wo 50KW in 40min. reingepummt werden, kann ich nur abraten und sollte die Ausnahme und nicht die Regel sein. Es sei denn dich stört die dadurch verkürzte Lebensdauer deines Akkus nicht. Man sollte im übrigen das bei allen Lipos (Lithium-Polymer-Akkus) so machen. Bis 30% entladen, bis 80% aufladen.
Wenn man Zeit hat reicht die Ladeleistung völlig aus.