Hallo,
wohne im Schwarzwald. Da brauchst du Winterreifen.
War vor 2 Wochen beim Tüv. Die haben gesagt Felge und Reifen gleiche Größen, Tragfähigkeitsindex beachten, dann alles kein Problem.
Habe bei Reifen-richtig-billig.de Kompletträder mit schwarzen Borbet V 7,0x18 5x114,3 ET41 mit KLEBER 215/55 R18 99V Krisalp HP3 SUV XL und Reifendrucksensor bestellt.
Alles zusammen 1080 Euro. Geht mit günstigeren Reifen auch für ca 900,-€. (An Stelle von original MAZDA Kpompletträder 1700.- €). War heute beim Tüv Süd. Nach 10 Minuten hatte ich Abnahme für 88,22 €.
Ich hatte vor meine gut erhaltenen Winterreifen mit Alufelgen als Winterreifensatz zu nutzen. Waren vorher auf meinem CX5 und hätten gepasst, aber mein Autohaus sagt mir, dass ich es nur machen darf wenn sie von Mazda eingetragen sind, bzw. ein Gutachten darüber existiert, dass diese auch auf dem MX-30 gefahren dürfen. Die alten waren auch von Mazda.
Da hatte ich die Faxen dicke und habe jetzt Ganzjahresreifen (mit Flöckchen natürlich) und lasse mein so "geliebtes" Wechselspiel von O bis O mal sowas von oasfallen.